Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Küstenmammutbaum wächst nicht, Bergmammutbaumstamm weich, Urweltmammutbaum ok

(1/3) > >>

Konrad2:
Hallo,

ich bin Eigentümer dreier Mammutbäume und hätte ein paar Fragen dazu:

Der Küstenmammutbaum ist jetzt ein Jahr im Garten und ca 1,1m hoch. Heuer ist er um insgesamt 2cm gewachsen, treibt aber frische Nadeln aus. Interessanterweise ist der Stamm mittlerweile mehrfach gebogen (besteht da eventuell ein Zusammenhang?). Darüber hinaus bildet es aus den alten Ästen heraus zahlreiche neue Triebe.

Den Bergmammutbaum (ca 80cm hoch) habe ich gestern gepflanzt, er wirkt aber nicht allzu gerade - werde ihn am Samstag festbinden, der Stamm ist nicht schief aber so weich dass er sich zur Seite biegt. Ist das normal?

Der Urweltmammutbaum ist unauffällig und 30cm hoch - kann er im Garten unter Schnee überwintern oder muss ich ihn doch noch ausgraben?

LG

Konrad

Tuff:
Hallo Konrad,

Wäre es Dir möglich von den 3 mal ein paar Fotos hochzuladen ? Damit lässt sich viel besser einschätzen was hier vorliegt.

Unter dem Antwort-Kasten  "+ Anhänge und andere Optionen" anklicken, dann "Datei anhängen" und danach "mehr Dateianhänge".

Leider dürfen die einzelnen Dateien nur 400 kilobyte groß sein und man kann insgesamt nur 1024 Kilobyte (circa 3 Bilder) pro Antwort anhängen. Die Funktion ist noch ein Saurier aus prä-Smartphone Zeiten ...

Falls Du hierfür Hilfe brauchts kann ich Dir anbieten, die Bilder an meine Email zu schicken, ich kümmer mich dann darum.

Oder http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki

Konrad2:
Hallo,

ich habe die Bilder unter den folgenden Links am eigenen Server hochgeladen:

http://spacebattle.at/mammutbaum/IMG_3467.JPG

http://spacebattle.at/mammutbaum/IMG_3469.JPG

http://spacebattle.at/mammutbaum/IMG_3470.JPG

LG

Konrad

Tom E:
Hallo Konrad,

der Bergmammutbaum sieht so aus, als wäre er in der Anzucht mal angebunden gewesen. Die Stammbasis ist deutlich zu dünn, bei Bedarf flexibel befestigen um größere Bewegungen zu verhindern, ansonsten wird er diesen Umstand hoffentlich durch Dickenwachstum zukünftig beseitigen.

Zum KM stellt sich nach den Bildern die Frage, wo ist der Garten? Höhenlage/Klima? Der Garten scheint mir etwas höher zu liegen und womöglich ist es einfach das rauere Klima, welches dieser Baumart etwas zu schaffen macht. Womöglich kommt er irgendwann besser zurecht, das wird die Zeit zeigen.

Ich würde keinen der Bäume im Winter ausgraben.

Gruß
Tom

Konrad2:
Hallo Tom,

der Bergmammutbaum wurde laut dem Verkäufer tatsächlich angebunden, ich habe ihm nur einen Stock zur Verfügung gestellt damit er sich anlehnen kann, im Winter kommt er dann weg damit sich der Baum nach eigenem Ermessen einschneien lassen kann. Ich hatte letztes. Jahr zwei KM, leider beide angebunden, und einer ist unter der Schneelast an der Stelle an der er angebunden war gebrochen statt sich einschneien zu lassen.

Ich wohne auf 1250m Seehöhe, die Bäume verbringen die Zeit bis März unter einer geschlossenen Schneedecke. Selbst im milden Winter heuer waren es rund 1.5m Schnee an der Stelle.

LG

Konrad

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln