Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Höchster gepflanzter BM ?  (Gelesen 1102 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 568
Höchster gepflanzter BM ?
« am: 20-März-2020, 09:13 »

Tag allerseits.
In diesem Video.... https://youtu.be/4WKaVSvkwqA
wird ein sequoiadendron gezeigt, welcher 64,6 meter hoch sein soll. Standort ist Oregon.
Könnte das der bisher höchste gepflanzte BM sein?

Gruß
Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
Re: Höchster gepflanzter BM ?
« Antwort #1 am: 20-März-2020, 21:56 »

Hallo Patrick,

das ist doch mal ein schönes Bäumchen, toll!  8)
Bekannt ist meine ich kein anderen Baum über 60m Höhe, zumindest nicht in Europa.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3297
Re: Höchster gepflanzter BM ?
« Antwort #2 am: 21-März-2020, 19:15 »

Ja, den Titel macht ihm aus meiner Sicht kein anderer Baum streitig. Cooler Fund, Patrick! Und kaum verwunderlich, dass ihn mit Mario Vaden einer der kalifornischen Treehunter aus dem Umfeld der Native Tree Society aufgespürt hat... ;)

Selbst in Neuseeland ist der Champion nur 57,4m hoch. Wobei das Register dort mehr auf die Kombi aus Höhe und Durchmesser ausgelegt ist, was beim BM die Solitäre begünstigt. Auch der o.g. 57m Baum ist ein Solitär... :o

https://register.notabletrees.org.nz/tree/view/1588

Wenn man den dort damals mit einem Dutzend Kollegen gepflanzt hätte (von denen heute nur noch ein Drittel übrig wäre), könnte er vielleicht auch noch höher sein. Wobei ihm im Vergleich die fehlende Hanglage sicher zu schaffen machen würde.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Höchster gepflanzter BM ?
« Antwort #3 am: 24-März-2020, 12:19 »

Danke für den Link. Hab mich total dran ergötzt.
In den zeiten braucht man auch mal was Positives. ;)

Schöne Grüße
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 17 Abfragen.