Dann würde ich hier nun gerne das zukünfige Mammutbaum-Zentrum von Thomasberg vorstellen, und weil der Ort so klein ist, füge ich es einfach mal an Jochens Beitrag an ... ich hoffe er hat nix dagegen ! (?)
Es handelt sich um das Gelände der Islandpferdezucht "vom Petersberg" (
www.petersberg.com) dessen Eigentümer, ein Geologe, angetan ist von schönen großen Bäumen und besonders auch von Mammutbäumen. Wir haben dort inzwischen ein paar kleine BM gepflanzt und er möchte auch noch ein paar (aber wenige) KM und UM.
Pünktlich zum TDM, möchte ich nur diesen einen BM melden:
Koord: 50.704839, 7.231963
Adresse: Islandpferde vom Petersberg, Lauterbachstraße 74, 53639 Königswinter
Messungen habe ich nicht, und ich komme nur sehr selten dorthin. Aber ich würde derzeit mal 7 m Höhe veranschlagen.
Dieser Baum ist eine 'induzierte Naturverjüngung' aus dem Botanischen Garten Bonn. Er wuchs auf im lichten und regelmässig geharkten Ericaceen-Beet unter dem malerischen Charakterbaum ID 1194; und zwar vor den Gärtnern geschützt mitten in einem Ginsterbusch. Die Keimung war nur möglich weil dort im Sommer per Rasensprenger gewässert wurde.
Laut Auskunft der Gärtner (erteilt im Jahr 2008) gekeimt circa im Jahr 2005.
Einmal gemessen am 21. Feburar 2010: h=133, D am Boden = 5cm
Dieser BM sollte dort enfernt werden, weil er nicht ins Ericaceenbeet passt. Auch der Mutterbaum sollte gefällt werden (im Jahr 2018 dann auch geschehen).
Hier ist der Mutterbaum noch zu sehen.
Im November 2012 haben wir den schon recht großen Jungbaum mit Hilfe der Gärtner (welche ihn dankenswerterweise ausgegraben haben, eine Heidenarbeit) evakuiert nach Könisgwinter-Thomasberg. Es handelt sich um ein ehemaliges Baumschulgelände, jetzt Weiden, sehr guter Lößboden, und an den Außengrenzen für Bäume doch einiges an Platz. Der Eigentümer, ein guter Bekannter, bekam schon öfters Bäume von mir und es wird dort in Zukunft noch mehr zu melden geben.
Es wurde damals sehr spät und Volker und ich haben den Baum bei Nacht und Nebel im Scheinwerferlicht des Traktors sehr aufwendig eingepflanzt, in ein Riesenloch und in eine extra angefertigte eine Mischung aus Erde, Nadelstreu, und Pferdemist. Da es schon Winter wurde haben wir den Baum sogar noch ein ein riesiges Vlies eingepackt.
Jedenfalls ist der BM gut angewachsen und macht sich seitdem hervorragend.
Der BM bekam vor 2 Wochen einen Kumpel-Nachbarn (in weitem Abstand) - mein letzter Giant Forest Sämling, ca. 50cm hoch. Nun bin ich mal gespannt ob der GF ihn noch überholen wird !
Ich bin grad auf Reisen, und schon zu müde -- muss den Registereintrag und auch Fotos wohl nachliefern.