Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte

<< < (3/5) > >>

Tuff:
Die klimatischen Bedingungen sind entlang der Westküste doch noch sehr einheitlich, ich würde da nicht unbedingt nach einer möglichst nördlichen Herkunft suchen ... natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Monterey und Oregon, aber richtigen Frost dürften die im südwestlichen Oregon auch nicht haben (siehe Brookings - verdammte Amis: Nullpunkt ist bei 32°F) also wo soll da die Selektion sein.

Wichtiger ist ein möglichst großer und dichter Bestand mit guter Bestäubung. Viel südliche Sonne würde aber auch genetisch gesehen nicht schaden, erstens fördert das die Zapfenproduktion und zweitens könnte in D in Zukunft Trockenheit ein größeres Problem werden als Kälte ... man könnte also mal auf Dürre-Selektion umschwenken.

Nachtrag zu einheimischen Beständen: Da hätten wir zB. Burgholz vielleicht kann Otto mal ein paar Zapfen aufsammeln ... ? Und wenn Du mal nach Freiburg kommst, schau dort hinein. (Koordinaten im Register)

Tuff:
Hätte jemand was dagegen diesen Beitrag in "Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte' umzubenennen ? Ich finde das verdient einen eigenen Beitrag und es wäre schade jetzt hier später noch alles zu vermischen.

PaddyPatrone:
Läuft ab jetzt unter dem Namen

Bakersfield:
Hallo Patrick,

ich sehe den Thread leider jetzt erst. Aktuell habe ich noch Reste meiner US-Saatgutbestellung vom Februar 2014 in der TK-Truhe liegen.

Oregon wird sehr knapp, aber Humboldt sollten noch einige Hundert Körner da sein. Sie stammen hier her: https://www.jonsteen.com/

Das Problem ist nur, dass ich dort lange betteln musste, um überhaupt Saatgut zu bekommen, da man nur in Anzuchtkits verkauft. Erst als ich die Sequoiafarm als Hintergrund mit ins Spiel brachte und lang und breit erklärte, dass wir uns auch in Deutschland mit den Redwoods ganz gut auskennen, gab man nach...und wies sogar die Herkunftsdaten genau aus.

Das sind die Herkünfte:

1) Sequoia sempervirens
Zone: 092.5
Location: Humboldt County, California
35% germination

2) Sequoia sempervirens
Zone: 090
Elevation: 1500
Location: Winchuck River, Curry County, Oregon
47% germination
 
3) Sequoiadendron giganteum
Zone: 534
Elevation: 6100
Location: Mt. Home Forest
42% germination

Man sagt zwar, dass KM-Saatgut sich nicht so lange hält, aber ich weiß von einigen kleineren weitergegebenen Aussaaten in 2019, dass die Keimquote unverändert zu sein scheint. Wer etwas möchte, kann mich gerne per PM anschreiben. Es wird aber etwas mit der Bearbeitung dauern, da ich recht viel um die Ohren habe... ;)


Viele Grüße,
Frank

 

Bakersfield:
Hier sind die Karten zu den Saatgutzonen... ;)




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln