Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 88947 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #210 am: 17-Januar-2020, 11:57 »

Es ist schwierig die Infos (Fotos, Daten) zusammenzutragen bzw. überhaupt welche zu bekommen, Tuff. Da bei mir in der direkten Umgebung keine weiteren Pflanzmöglichkeiten (die im Wald ausgepflanzten Exemplare sind alle vor ca. 5 Jahren von einem Harvester plattgemacht worden) bestanden, sind die allermeisten Sämlinge weit verstreut gepflanzt worden. Besuche dort sind mir leider kaum nöglich.

Zudem ist die Situation bei mir durch den Sequoiafarmverein und andere private Veränderungen auch längst nicht mehr so wie vor 7-8 Jahren.
Sicherlich wird man Unterschiede herausarbeiten können. Ich weiß dann auf jeden Fall wohin damit (hier in den Thread)... ;)

Höchstwahrscheinlich habe ich jedoch unter den 2012er Sämlingen eine richtige Zwergform. Das Bäumchen wird jetzt bald 8 Jahre alt und ist gerade mal 20cm groß. Ganz ohne (starken) Botrytisbefall, Leittriebverlust, etc.. Der Baum bildet überhaupt keinen Leittrieb und wächst gleichmäßig im Schneckentempo (Fotos müsste ich mal bei Gelegenheit zusammenstellen).

Mit Sicherheit hat sich alles anders entwickelt, als ich es mir 2012 vorgestellt habe. Aber so ist das Leben halt. Da wir es aber mit Bäumen zu tun haben (die laufen mir nicht weg... ;D) und auch die Beobachtung von weniger als 100 Exemplaren schon sehr interessant ist, läuft das Experiment einfach weiter... 8)


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 24 Abfragen.