Ich war für eine Woche in Berlin und habe dabei unter anderem auch Potsdam einen Besuch abgestattet. Natürlich durften da auch die Mammutbäume nicht fehlen, und so habe ich die von Margidsche vor einigen Jahren gefundenen UMs mit der ID 294 aufgesucht. Natürlich habe ich nochmal genau nachgezählt und bin auf 7 Stück gekommen, dazu steht in dem Wäldchen auch noch eine mächtige Sumpfzypresse sowie zwei kleinere Sumpfzypressen. Das Wetter war teilweise durchwachsen, aber ein paar Fotos habe ich auch gemacht:
Aber in der Nähe befinden sich noch zwei weitere UMs an der westlichen Einfahrt zum Betriebsgelände. Das Fotografieren war nicht ganz einfach, da sie zwischen anderen Bäumen stehen, aber nun hören sie auf die ID 15141:
Direkt südlich der 7 UMs steht auch ein neu gepflanzter BM, der gerade so 2 m hoch sein dürfte, ich habe ihn daher sogleich als ID 15144 registriert:
Natürlich darf auch ein KM nicht fehlen, allerdings ist das Potsdamer Exemplar reichlich schütter und vegetiert eher vor sich hin. Die Nadeln zeigen Frostschäden (wie übrigens auch eine in der Nähe stehende kleine Araukarie), aber trotz der beengten Platzverhältnisse wird er sich vielleicht doch noch irgendwann behaupten. Im Register ist er nun die ID 15145:
Direkt daneben steht auch noch ein ganz kleiner KM (siehe Anhang), evtl. ein Stockausschlag aus einem abgesägten zweiten KM, der einmal dort stand und bereits gefällt wurde.