Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag.
Ich weiss leider nicht so recht, in welches Unterforum das hin gehört.
Liebe Moderatoren, verschiebt das ggfs, an eine geeignetere Stelle.
Seit ein paar Monaten interessiere ich mich für Mammutbäume. Auslöser dafür war der Umstand, dass der Urweltmammutbaum ein sog. "Lebendes Fossil" ist.
Ich wohne unmittelbar am Südrand des Schönbuchs, und bin dort öfters mit dem Fahrrad unterwegs. Daher bin ich in der Vergangenheit schon etlichen Mammutbäumen begegnet, ohne sie jemals als solche erkannt zu haben.
Vor kurzem habe ich 6 BM auf einer Waldwiese gefunden, die noch nicht im Register sind:
Wenn man von dem Parkplatz, an dem sich ID 7756 befindet (B464, Nähe Eckberg Kreisverkehr), etwa 300 m nach Süden geht Richtung Eisenbachhain (Weg ohne Namen), dann kommt rechts eine grosse Wiese, die weiter nach Süden hin schmäler wird. An den Rändern dieser Wiese stehen die 6 BM einzeln in grösseren Abständen: 2 grosse BM mit über 20m Höhe, und 4 kleine mit Höhen im Bereich 2m bis 5m.
Die grossen bekommen die IDs
ID21635 und
ID21668,
und die kleinen die IDs
ID21669,
ID21670,
ID21671 und
ID21672.
Die 4 Kleinen "verstecken" sich in einer längeren Reihe aus Eiben und anderem Nadelgehölz, und selbst die beiden Grossen fallen im Gesamtkontext nicht besonders auf (auch wenn die Bilder etwas Anderes nahe legen).
ID21635 ist bereits in einen Jägersitz "hineingewachsen", und unten, direkt vor seiner Basis, wurden in jüngster Vergangenheit mehrere Lärchen gekappt, vermutlich um dem BM den gebührenden Platz zu verschaffen.
ID21668 ist oben ausgefranst, aber NICHT braun; das ist ein Lichteffekt durch die tief stehende Sonne.
Ende 2012 beschreibt Forumsmitglied xandru zwei damals winzige BM am Parkplatz "Rotes Tor", Nähe Hofgut Einsiedel:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7070.0.htmlDie beiden, inzwischen 5,7m und 3,5m hoch, sind mir gestern förmlich vor's Fahrrad gesprungen, und bekommen die IDs
ID21674 und
ID21675.
Gruss,
Thomas