Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Klimawandel erfordert Umbau

<< < (2/3) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Sepp am 30-Januar-2019, 07:25 ---Ich würde sagen 1 Mammutbaum pro Hektar, und alles wird gut.

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen, Sepp !

Warum nur einer ?
Warum ein Hektar ?
Warum ein Mammutbaum ?

Neugierige Grüße,

Bernhard

Michael D.:
Hallo,Sepp !

--- Zitat von: Sepp am 30-Januar-2019, 07:25 ---
--- Zitat von: Bernhard am 27-November-2018, 17:50 ---Was kann man tun ? Nur Mammutbäume pflanzen ? Oder mehr ?

--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen 1 Mammutbaum pro Hektar, und alles wird gut...

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir so die Entwicklung der letzten Jahre so ansehe,was die Anpflanzung von MB´s betrifft,wird das evtl.so in ein paar Jahren kommen...

Optimistische Grüße ! Michael

Sepp:

--- Zitat von: Bernhard am 30-Januar-2019, 08:35 ---Warum nur einer ?
Warum ein Hektar ?
Warum ein Mammutbaum ?

--- Ende Zitat ---
Was spricht dagegen?

Tuff:
Vielleicht dies:

Wenn Mammutbäume einzeln und in so großem Abstand stehen (durchschnittlich 100m) dann bilden sie keine Fortpflanzungsgemeinschaft mehr, weil die gegenseitige Bestäubung in dieser Entfernung nicht mehr ausreichend funktioniert.  Selbstbestäbung führt u.a. zu Genverlust, und einem hohen Anteil infertiler Samen.
Das wäre doch schade.

Jedenfalls, wenn man in Jahrhunderten denkt. Und das muß man doch, wenn man besonders große Bäume als CO2-Speicher erzielen möchte, oder ?

Und falls es klimatisch bedingt mal ganz schlimm kommt, werden ja vielleicht großfächige Waldbrände wieder normal und dann bietet ein Dauerwald (-auch wenn nur locker eingestreut-) aus Bergmammutbäumen oder KM eine hohe Stabilität, und günstige Bedingungen für die Wiederbewaldung.

Aber aus ökologischer Sicht, und auch aus Waldbaulicher, sind kleine Gruppen mit Tendenz zum Reinbestand sicher die bessere Wahl.

Bernhard:

--- Zitat von: Sepp am 31-Januar-2019, 00:41 ---
Was spricht dagegen?

--- Ende Zitat ---

Nichts !

Ich fragte nach den Parametern ; soll heißen : Warum EIN Mammutbaum auf EINEN Hektar ? Es könnten ja auch zwei auf anderthalb Hektar sein.
Wie kommst du auf diese Zahlen ? Gibt es Erfahrungswerte ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln