Herzlichen Glückwunsch, Dietmar ! Endlich gibt es mal Fotos von dem Bestand !
Den hatte ich mir eigentlich viel unattraktiver vorgestellt, vor allem viel trockener. Scheinbar hat men aber einen guten Standort gefunden. Hanglage mit Feuchtegradienten, und neben einer großen Wiese welche ja anscheinend den Hang herunter dräniert (zumindest aber auch als Wurzelraum zur Verfügung steht.) Das Vorkommen von Farn (Adlerfarn?) deutet ebenfalls auf eine gewisse Bodenfeuchte. (Hast Du vielleicht noch mehr Fotos vom Boden gemacht ?)
Mir wird anhand der Fotos die Struktur nicht ganz klar. Sind die verschiedenen Arten eher als einzelne Bäume gemiacht, oder eher in artenreinen Gruppen ? Und die dünneren Stämme sind dann Küstentannen und Douglasie ? Und die sind wie eingemsicht, einzeln oder in Gruppen ? Ich würde sie einen Füllbestand nennen, den man idealerweise jetzt ausschlagen würde, um die BM und UM zu fördern. Aber wenn man einfach nur Holz verkaufen möchte, kann man es natürlich auch genau andersrum machen ...
UM direkt mit BM zu mischen, wäre echt experimentell. Ich kann mir vorstellen daß die UM dann langfistig (ohne Eingriff) durch Lichtkonkurrenz verdrängt werden. Die BM dürften auch besser mit Dürrenzeiten zurechtkommen. Und schließlich sieht so eine Mischung optisch auch nicht attraktiv aus, finde ich, UM kommen doch viel mehr zur Geltung in einem betont lichten Bestand, und wenn sie viel Platz haben ...