Hallo,Mammutbaum - Freunde !
Nachdem wir mit der Fähre übergesetzt sind,fuhren wir Richtung Schloß Johannisberg.In früheren Jahren bin ich zwar schon unten auf der Uferstraße mehrmals an diesem vorbeigekommen,aber es hat mich irgendwie nie gereizt,mal hochzufahren.Ganz klar ein Fehler...
Es war ein Vorschlag von Wolfgang,dort mal hinzufahren.Ich kann nur sagen : Das war eine gute Idee ! Zuerst gelangten wir an Burg Schwarzenstein an,wo wir den großen BM kurz vom Tor aus besichtigten.Sehr malerisch,drumherum mehrere Bambus - Gruppen.Wir wollten nicht weiter stören,da dort die Vorbereitungen für eine Hochzeit liefen.
Dann ging es in den Schloßpark,wobei sich auch hier der Aufenthalt relativ kurz gestaltete,und das aus zwei Gründen.Zum Einen hatten wir unseren Besuchstermin unglücklich gewählt,denn an diesem WE fand dort eine bekannte Musikveranstaltung statt,zum Anderen hat die Bullenhitze unseren Tatendrang doch etwas abgebremst.
Der Schloßpark ist einfach nur klasse gestaltet,begeistert war ich zum Einen von den BM´s unterschiedlicher Altersklassen zwischen ca.20 und ca.140 Jahren,zum Anderen stehen dort sehr viele Zedern,z.B. Libanon - Zedern,aber auch andere Arten.Diese ebenfalls in unterschiedlichen Alterstufen.
Es gibt zusammen ein tolles Gesamtbild,die schlanken BM´s und die breiten,ausladenden Zedern.Fazit : Es wird einen weiteren Besuch geben,aber dann im Herbst oder Frühjahr.
Vom Park aus sahen wir dann die beiden großen BM´s ( ID 2456 und 2457 ) auf einem Villengrundstück.dort ging es dann anschließend hin,vorbei an einem Wingert.
Von ID 2457 bin ich besonders begeistert,optisch ist das ein echter Prachtbaum.Eine schöne,wolkige Krone über einem nur wenig abholzigen Stamm,dadurch wirkt der Baum wie ein "Alter" - Klasse ! Und er hat noch eine Besonderheit zu bieten : Auf etwa dreiviertel der Höhe wächst dort eine seltene Erscheinung,eine gelbe Wucherung.Über solche Auswüchse ist an anderer Stelle schonmal vor ein paar Jahren im Forum geschrieben worden.
Klare Sache : hier werde ich nochmal vorbeischauen...
Dann ging es wieder zurück,in Geisenheim kamen wir dann noch an dem großen KM vorbei,bevor es wieder auf die Fähre ging.
Sonnige Grüße ! Michael