Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM süchtiger aus österreich

(1/2) > >>

Dom1986:
Hallo liebe Mammutbaum Freunde,
Ich bin schon seit einigen Monaten hier Mitglied, haber hier schon sehr viel mitgelesen und jetzt dachte ich mir das es endlich zeit wird mich vorzustellen.

Mein Name ist Dominik, bin 32 Jahre und komme aus Niederösterreich.
Vergangenen Herbst 2017 war ich bei uns in der Nähe in Paudorf um mir die MBˋs anzuschauen und dabei hab ich mich irgendwie mit dem mammutbaumvirus infiziert  ;D

Ich habe mir damals jede Menge Zapfen mitgenommen und als ich dann zuhause war, machet ich mich im Internet sofort auf die Suche nach einer geeigneten Anzuchtanleitung.
Dabei bin ich dann auf dieses tolle Forum gestoßen, was mir sehr viel geholfen hat.
Mittlerweile kann ich schon gute Ergebnisse vorweisen welche ich euch nicht vorenthalten will  :)

Viel Spaß beim anschaun und schöne Grüße aus Österreich

Lg Dom

Dom1986:
Da die keimquote der selbstgesammlt zapfen miserabel war( ca.1-2 %) hab ich mir dann noch 200 samen von Tropica bestellt, wo die keimquote weit aus besser war und somit bin ich jetz herr über ca.70 junger bäumchen ;D

Hier noch ein paar aktuelle Bilder, mit aktuellen Stand:

Michael D.:
Hallo,Dominik !

Herzlich Willkommen bei den Sequoianoikern  :) ! Das nenn´ich mal eine gelungene Vorstellung,klasse !
Ja,die Sache mit den gesammelten Zapfen,da habe ich auch am Anfang diverse Fehler gemacht,und aufgesammelt,was auf dem Boden lag.Das Ergebnis lag bei mir anfangs noch unter den genannten 1 - 2 % .Mit der Zeit kommt das Gefühl dafür,welche die richtigen Zapfen sind.

Viel Spaß wünscht dir Michael

frechdachs612:
Hallo Dominik!

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Stimme Michael zu ,eine sehr gelungene Vorstellung!! ;)

Eine tolle Sammlung hast du da,aber infiziert bist du doch schon länger als Herbst/2017,
wenn ich mir die jungen Pflanzen anschaue! :D

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und eine ergiebige Keimquote!

Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus der hessischen Wetterau,
Dietmar

TaunusBonsai:
Herzlich Willkommen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln