Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baum im Baum  (Gelesen 12626 mal)

chris

  • Gast
Re: Baum im Baum
« Antwort #30 am: 06-Dezember-2007, 22:36 »

Sind Deine Möbel zufällig von einer Firma Thesing oder Firma Hülsta aus Stadtlohn ?

Moin Jochen,

Meine Wohnzimmermöbel sind an das Programm der Firma Wöstmann angelehnt. Die haben mir schon immer gut gefallen, besonders die starken Bretter mit den großen Rundfasen.
Das Material ist 28mm Birkeleimholzplatte aus dem Praktiker-Baumarkt, Topfschaniere einige Einlegebödenhalter, etwas Sperrholz für die Rückwände und das altbewerte IKEA-Frühstücksbrettchen-Öl. Sieht edel matt schimmernd mit einem leicht bräunlichen Ton, ähnlich einer geölten Esche, aus.
Hat nur einen Bruchteil der Möbelhausvariante gekostet und einen Mordsspaß beim bauen gemacht.
Das Bett und die Küchenschränke nach dem selben Prinzip. 1000 Euro für ein Bettgestell waren mir einfach zu teuer.

Zitat von: Odysseus
Hast du das irgendwo aus einem Märchenbuch?
Peter Burschel / Jürgen Huss - Grundriss des Waldbaus, S.407:
"Der Waldrand mit allmählicher Höhenzunahme
... Durch den Aufbau eines vom Bestandesrand zum Bestandesinnern ansteigenden Bewuchses wird die Bildung einer Stauzone vor der anströmenden Luft fast ganz vermieden. Dadurch kommt es kaum zur Bildung von Turbulenzen ...
... Aufbau vom Bestandesrand zum Inneren hin: 1. Sträucher, 2. Kleine Arten Feldahorn Wildobst, 3. hohe Arten Kiefern Eichen Kirschen, 4. hohe Arten Buchen Eschen Ahorne, 5. sehr hohe Arten Fichte Lärche ... "

Allerdings, wie bereits erwähnt, neuere Erkenntnisse, die vor 30 oder 40 Jahren niemand wissen wollte, da es ja darum ging auch noch bis auf den letzten Meter ans Feld ran einen Baum zu setzen.
Auch ich kenne viele Alte, die komisch gucken wenn ich mit solchen "neumodischem Kram" daher rede. Das sind aber auch die selben, die erst Jahrzehnte lang keine einzige Durchforstung in ihrem Wald vornahmen, denen Kyrill dann die Hälfte des Bestandes umgehauen hat und nun zu guter Letzt in die Lücken wieder Fichten pflanzen, die spätestens beim nächsten großen Orkan wieder liegen.

Zitat von: Odysseus
Wenn du das einem Waldbauern erzählst, lacht der sich den Buckel schief.
Ich bin Waldbauer und ich hab nich gelacht als ich das gelesen hab. Auch mein Förster erzählt mir viele Dinge, aber ich bilde mir auch meine eigene Meinung oder hole anderen Rat ein. Unter anderem auch in diesem Forum.
Und die Kenntniss verschiedener Methoden und Varianten vereinfacht doch schließlich die Entscheidungsfindung allgemein.

Grüße
Christian
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Baum im Baum
« Antwort #31 am: 06-Dezember-2007, 22:57 »

Anbei ein Bild eines Wohnzimmerunterschranks mit Hochschrank im Bau. Der Schrank ist noch nicht geölt.
Ich hab noch weitere Elemente dazu gebaut. Eckunterschrank, Fernsehboard (das allein schon 300Euro kosten sollte), Regalelement mit Unterschrank halbrund, Regalelement grade.

Grüße
Christian
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Baum im Baum
« Antwort #32 am: 06-Dezember-2007, 23:50 »

Hallo Chris,

als ursprünglich gelernter Schreiner kann ich mich nur über
Deine selbstgefertigten Möbel lobend äußern.
Ich denke, Du bist ein Profi !

Sieht auch professionell aus !

Die Fa. Wöstmann kenne ich übrigens noch aus meinem aktiven Unternehmertum. 8)
Habe allerdings fast 30 Jahre lang nur seinen größten Konkurrenten, Firma XXXXXXXXX, beliefert.
;D


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.