Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Baum im Baum

(1/7) > >>

Odysseus:
Hallo,
ich hab heute meine Scheibe mal fotografiert, wo eine dicke Lärche um eine kleine daneben wohl herumgewachsen ist.

Viele Grüße
Walter

Bernhard:
Die Jahresringe sind aber extrem schmaler vom Baum im Baum......

Odysseus:
Hi Bernhard,
das Witzige ist ja, die große Lärche - vielleicht 30 Meter oder so lang - hatte die kleine völlig umwachsen.
Auf dem Waldboden lag ein Stamm. Man konnte von außen nicht sehen, dass da in den großen Stamm ein kleines Bäumchen aufgenommen worden war.

Die große Lärche ist wohl so schnell gewachsen, dass sie die kleine, die ja auch noch gewachsen ist, einfach umwachsen und in sich aufgenommen hat. Daher wohl auch die dünneren Ringe der kleinen.
Find' ich irre.

Viele Grüße
Walter

Mick Rodella:
Wahnsinn das Teil, Walter!

Irgendwo muss doch der kleine oben rausgeschaut haben, so lange wie der noch am Leben war!

Echt tragikomische Beziehungskiste...

Gruß,
Micha

JNieder:
Ich könnte mir auch vorstellen, das es der untere Stammbereich eines Baumes ist.

In den ersten ca. 20 - 22 Jahren ist ein Ast (des gleichen Baumes) parallel nach oben mit gewachsen. - Aus welchen Gründen immer.
Im Höhenbereich dieser Scheibe begann dann später die "Umwachsung" des Baumes mit seinem eigenen Ast.
Der Baumstamm hat dann vielleicht im mittleren bis oberen Bereich die Merkmale eines Zwillingswuchses gehabt.

Reine Theorie !?! :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln