Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stärkster Berg-Mammutbaum in Calw bei Hirsau!?  (Gelesen 4143 mal)

Anonymous

  • Gast
Stärkster Berg-Mammutbaum in Calw bei Hirsau!?
« am: 22-November-2005, 23:54 »

Hallo Kollegen,
ich habe mich hier gerade registrieren lassen und sage hallo. Ich möchte auch ein wenig dazu beitragen die mir bekannten Mammutbäume in der BRD hier in lockerer Folge zu nennen und auch mal mit Bildern vorzustellen!
Ich hatte mich noch vor einigen Jahren sehr intensiv mit den Riesenbäumen hier im Lande befasst und durch meine vielen Dienstfahrten auch so manch einen Baum aufgesucht und zumindest den Stammumfang vermessen.
Ein besonders starker, bzw. der stärkste Berg-Mammutbaum den ich kenne, gedeiht in der Nähe der Nordschwarzwaldklinik in Calw bei Hirsau.
Es sind sogar zwei beinander stehende "Brummer", die als "Naturdenkmäler" (Nr. 129) ausgewiesen sind!

Baum 1 hat in 1 m Höhe= 8,59 m Umfang
Baum 2 hat in 1 m Höhe= 6,87 m Umfang

Mein Vermessungstag war aber schon am 23.05.1988 (!!!)

Die beiden Bäume dürften inzwischen um einiges an Umfang zugelegt haben!?
Laut eines Datenblattes vom Staatlichen Forstamt Calw, liegen/lagen die Höhen der Bäume bei 35-28 m.
Die kleine Wellingtonie hat durch Gipfeldürre die Baumspitze eingebüßt.
Der Baumzustand ist aber gut.
Seit 1988 war ich leider nicht mehr bei den beiden Natürdenkmälern.
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Stärkster Berg-Mammutbaum in Calw bei Hirsau!?
« Antwort #1 am: 23-November-2005, 00:13 »

Hi nochmals,
ich muß nun noch mal schauen ob aus dem "Gast" nun der registrierte "Palmenlutz" geworden ist!?
Man sollte sich schon richtig einloggen. Na ja das nächste Mal klappt es bestimmt.

P.S.: Die beiden ober genannten Mammutbäume sollen laut Datenblatt ca. 1890 gepflanzt worden sein!
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Stärkster Berg-Mammutbaum in Calw bei Hirsau!?
« Antwort #2 am: 23-November-2005, 00:51 »

Hi nochmals,

hier noch ein Beitrag von mir mit Tabelle der stärksten mir bekannten "Berg-Mammutbäume", vom 21.11.2002, den ich eben noch im Archiv des "Internetportals für winterharte Exoten" fand!:

Link dort hin:

http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=D912A38F09B58585

Link generell zum Portal für Exoten (wen es interessiert):

http://www.exotenportal.de.vu/
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Stärkster Berg-Mammutbaum in Calw bei Hirsau!?
« Antwort #3 am: 23-November-2005, 19:52 »

Zitat von: "Palmenlutz"
Hi nochmals,

hier noch ein Beitrag von mir mit Tabelle der stärksten mir bekannten "Berg-Mammutbäume", vom 21.11.2002, den ich eben noch im Archiv des "Internetportals für winterharte Exoten" fand![/color]


Hallo Lutz - herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Beiträge und interessanten Informationen!
 
Die Angaben der Stammdurchmesser aus der Tabelle nehme ich gern in das Mammutbaumregister auf. Der Baum in Hohemark im Taunus - 7,03 m u. die Frankfurter Exemplare waren bisher noch nicht erfasst - evt. hast Du hierfür noch genauere Ortsangaben ?

Bisher liegen leider noch nicht viele Angaben zum Stammdurchmesser der registrierten (Berg-) Mammutbäume vor. Aber, der Baum in Hirsau ( Foto ) ist definitiv einer der dicksten in ganz Deutschland. Den gleichen Durchmesser in Brusthöhe (ca. 2.70m @ 1.30m) hat ausserdem ein Baum in Ochsenbach (auch B.-Württemberg).  ( Foto ) Beste Grüsse, Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 18 Abfragen.