Lieber Reini,
Von mir nachträglich auch ein Herzlich Willkommen ! Ein Mammutbaumfreund aus Österreich ist für mich besonders interessant, weil ich gerne etwas über BM-Erfahrungen aus den Alpen höre !
Und die Erfahrung der letzten Anzucht dabei nutzen: also die Fehler vermeiden...
Ganze genau: Remi hatte doch letztes Jahr schon geraten die Sämlinge nicht direkt einzusprühen oder von oben zu übrgießen. Und das war ein guter Ratschlag.
Gieße doch künftig nur noch die Erde, und noch besser stellst Du den Topf in eine Schale, welche Du ab und zu mit Wasser auffüllst. Aber nur soweit und so oft, daß Erde und Baum das Wasser innerhalb von 24 Stunden vollständig wegsaugen - und dann gönn ihnen ein paar Tage Erholung ohne Gießen. Denn Baumwurzeln brauchen auch Sauerstoff.
Als akute Maßnahme kannst Du mal nach Schimmel-Mitteln aus dem Weinbau schauen, etwa 'Kupferkalk', und den BM ein paarmal damit behandeln. Dann aber wirklich nur den grünen Teil einsprühen, und den Topf vorher mit Zeitung o.ä. abdecken, denn das Mittel ist nicht unbedingt verträglich in der Erde. Einsprühen würde man auch eher morgens, damit es relativ schnell an der Sonne wieder abtrocknet (also nicht bei Regenwetter).
Wie haben sich denn die anderen Bäumchen entwickelt ? Lust mal ein Foto hochzuladen ?