Servus und Herzlich Willkommen im Club, Berndi!
Ein paar kurze Infos zur Person haben hier noch niemanden gelangweilt...
Solange du selbst gesät hast, musst du dir über Sorten keine Gedanken machen. Du wirst zu 99,9% ganz normale BMs aus deinem Saatgut erhalten haben. Das Saatgut unterscheidet man nur nach geographischer Herkunft (aus welchem dem BM-Groves es stammt).
Alles was du an Sorten als kleines Bäumchen kaufen kannst, wurde nicht aus Saatgut gezogen, sondern vegetativ von einer Mutterpflanze (die ist dann allerdings ein zufälliger Sämling von vor 20-150 Jahren) als Steckling (entweder in die Erde oder auf einen normalen Bergmammutbaum aufgepropft) gewonnen, womit er sozusagen eine Kopie der Mutterpflanze ist.
Beim Saatgut ist es eine Art Lotterie, wenn man daraus eine Sorte erhalten möchte. Die Quote für einen bläulichen BM liegt vielleicht bei etwa 1% oder schlechter. Und dann ist längst noch nicht gesagt, wie der Baum später wächst (Habitus, Wuchsgeschwindigkeit, Pilzanfälligkeit,...).
Von deinen fünf Bäumchen werden höchstwahrscheinlich noch 1-2 im Laufe der nächsten Jahre eingehen. Das passiert einfach. Auch bei der besten Pflege. Sieh es als natürliche Auslese. Besser jetzt als einige Jahre nach dem Pflanzen.
Lese dich am besten mal durch die ganzen Aufzucht-Threads hier im Forum und du wirst einige gute Tipps finden, wie du deine Bäumchen am besten über die nächsten Jahre bekommst.
Und mache auch gerne ein eigenes neues Thema mit Fotos dafür auf. Wenn du über Jahre dabei bleibst, bist du später froh so eine Historie angelegt zu haben.
Also dann, viel Spaß noch hier im Forum...
...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank