Hallo Leute,
ich bin bisher rein subjektiv, so aus dem Bauchgefühl heraus, auch davon ausgegangen, dass 2014 auch für die BM-Nachwuchsklasse von 1-3 Jahren ein überdurchschnittlich gutes Jahr sein müsste.
Doch wenn ich die Messdaten meiner Jahrgänge 2012 und 2013 nach dem zweiten Jahr vergleiche, dann stelle ich nur sehr geringe Differenzen fest.
Wenn man jetzt überlegt. Das Wasser ist für einen Topf-BM ja eine Konstante. Die Sonne jedoch nicht. Und dort scheint sich alles nach ca. 4-5 Monaten Wachstum auszugleichen. Mal starten sie etwas schneller oder stoppen etwas später, aber ihre Spurts machen sie alle im Laufe der Zeit. Eben nur in verschiedenen Monaten.
Demnach könnte man schlussfolgern, dass das enorme diesjährige Höhenwachstum der ausgepflanzten BMs eher auf die reichlicheren Niederschläge bzw. die optimalere Kombination der Niederschläge mit den Sonnenperioden zusammenhängen müsste.
Ich bin jedenfalls relativ überrascht, dass meine Zweijährigen im letzten Jahr gar nicht so schlecht gewachsen sind, wie ich nach dem subjektiv sehr mäßig empfundenen 2013 gedacht hatte. Die 2014er Zweijährigen schneiden jedenfalls nahezu deckungsgleich ab.
Konstante Grüße,
Frank