Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden

(1/2) > >>

Otto:
Hallo MB-Freunde,

ich wollte heute mal das frische Herbstwetter genießen und gleichzeitig den Körper bewegen. Ich wollte in einen Teil gehen, wo vermutlich keine MB stehen, also nur sicher gehen.
Aber so weit kam ich gar nicht.
In der Abteilung 402B1, ganz im Süden, fast schon in der Siedlung Kohlfurth konnte ich diverse BM zählen (vermutlich wie immer mit Zählfehlern  ::)). Zwei voneinander getrennte Standorte:
46BM, ID20921, etwa 10 bis 15m hoch, BHD eine kräftigen BM 45cm.
Zuerst war es dunstig bis nebelig.

Otto:
nachdem ich den zweiten Standort "erledigt" hatte, ging ich zurück zum ersten, als für einige Zeit die Sonne durch kam.

Otto:
der zweite Standort:
30BM, ID20922, etwa 7-10m hoch, BHD eines mittleren Baumes 26cm.
Beide Bestände sind noch relativ jung. Die BM stehen im Mischbestand mit Laubhölzern, randlich auch einige Kiefern.
Viele BM werden die Konkurrenz verlieren, wenn der Mensch, zugunsten der BM, nicht zur Säge greift. Einige BM, natürlich nicht gezählt, sind schon abgestorben.

Ich hatte in 402B1 schon im Mai 2015 einige kleine BM gesehen, aber wegen des dichten Unterholzes erst mal darauf verzichtet mich da wegen weniger Baby-BM durchzuschlagen. Ich glaube, inzwischen hatten Forstarbeiter für besseres Duchkommen gesorgt. Aber so wenige warens gar nicht und außerdem auch nicht alle winzig.

Das wars vom Sonntag.

VG   Otto

frechdachs612:
Moin Otto,
bei dem Wetter!!Respekt!! 8) 
Aber der Standort ist bei jedem Wetter ne Reise wert!! ;) 
Der von mir gemeldete 400er Bestand in Gettenbach ist ähnlich "verwaist"
wie der zweite Standort,nur älter.
Da wird auch nichts getan, viele Bäume sind in einem schlechten Zustand.
Habe jetzt allerdings Kontakt zu dem zuständigen Forstmeister,
vielleicht hat der ja ein Ohr für ein paar Hinweise?!

Tolle Meldung!!
chilligegrüsse,Dietmar

Otto:
Hallo Dietmar,

ich konnte es erst mit Vergrößerung lesen. Meine Augen schaffens so nicht.
In Burgholz wird schon gearbeitet, ob sie aber genügend Personal haben????? Vermutlich wie an vielen Stellen im öffentlichen Bereich.
Als ich in Burgholz an kam, regnete es nicht mehr vom Himmel, wohl aber noch von den Bäumen  ;D.
Die Temperatur lag bei 4 Grad, mit genügend Bewegung wars nicht kalt.

Viele Grüße   Otto

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln