Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden  (Gelesen 2896 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« am: 12-November-2017, 18:45 »

Hallo MB-Freunde,

ich wollte heute mal das frische Herbstwetter genießen und gleichzeitig den Körper bewegen. Ich wollte in einen Teil gehen, wo vermutlich keine MB stehen, also nur sicher gehen.
Aber so weit kam ich gar nicht.
In der Abteilung 402B1, ganz im Süden, fast schon in der Siedlung Kohlfurth konnte ich diverse BM zählen (vermutlich wie immer mit Zählfehlern  ::)). Zwei voneinander getrennte Standorte:
46BM, ID20921, etwa 10 bis 15m hoch, BHD eine kräftigen BM 45cm.
Zuerst war es dunstig bis nebelig.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #1 am: 12-November-2017, 18:48 »

nachdem ich den zweiten Standort "erledigt" hatte, ging ich zurück zum ersten, als für einige Zeit die Sonne durch kam.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #2 am: 12-November-2017, 18:55 »

der zweite Standort:
30BM, ID20922, etwa 7-10m hoch, BHD eines mittleren Baumes 26cm.
Beide Bestände sind noch relativ jung. Die BM stehen im Mischbestand mit Laubhölzern, randlich auch einige Kiefern.
Viele BM werden die Konkurrenz verlieren, wenn der Mensch, zugunsten der BM, nicht zur Säge greift. Einige BM, natürlich nicht gezählt, sind schon abgestorben.

Ich hatte in 402B1 schon im Mai 2015 einige kleine BM gesehen, aber wegen des dichten Unterholzes erst mal darauf verzichtet mich da wegen weniger Baby-BM durchzuschlagen. Ich glaube, inzwischen hatten Forstarbeiter für besseres Duchkommen gesorgt. Aber so wenige warens gar nicht und außerdem auch nicht alle winzig.

Das wars vom Sonntag.

VG   Otto
« Letzte Änderung: 12-November-2017, 19:03 von Otto »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #3 am: 12-November-2017, 19:06 »

Moin Otto,
bei dem Wetter!!Respekt!! 8) 
Aber der Standort ist bei jedem Wetter ne Reise wert!! ;) 
Der von mir gemeldete 400er Bestand in Gettenbach ist ähnlich "verwaist"
wie der zweite Standort,nur älter.
Da wird auch nichts getan, viele Bäume sind in einem schlechten Zustand.
Habe jetzt allerdings Kontakt zu dem zuständigen Forstmeister,
vielleicht hat der ja ein Ohr für ein paar Hinweise?!





Tolle Meldung!!
chilligegrüsse,Dietmar
« Letzte Änderung: 12-November-2017, 19:26 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #4 am: 12-November-2017, 19:20 »

Hallo Dietmar,

ich konnte es erst mit Vergrößerung lesen. Meine Augen schaffens so nicht.
In Burgholz wird schon gearbeitet, ob sie aber genügend Personal haben????? Vermutlich wie an vielen Stellen im öffentlichen Bereich.
Als ich in Burgholz an kam, regnete es nicht mehr vom Himmel, wohl aber noch von den Bäumen  ;D.
Die Temperatur lag bei 4 Grad, mit genügend Bewegung wars nicht kalt.

Viele Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #5 am: 12-November-2017, 19:31 »

Alle Schäden beseitigt! ::)


Denn warte einfach ab,vielleicht passiert ja noch was!


Bei uns hats den ganzen Tag geregnet,
war nur mit den Hunden unterwegs! ;)


schönen Sonntagabend noch,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #6 am: 15-November-2017, 18:18 »

Otto,

Wieviele BM haben wir jetzt eigentlich insgesamt (circa) in Burgholz ? Wievele KM ? Und wieviele, schätzt du, werden bei mäßiger Pflege übrigbleiben ?
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #7 am: 15-November-2017, 23:52 »

Hallo Michael,

bei BM bin ich jetzt bei 2664, UM 1343
und KM, die meisten sind von Micha gemeldet, 576 Exemplare. Macht in der Summe 4583 Bäume. Wenn die Fehlerquote beim Zählen 5% beträgt, kann man gute 200 Plus oder Minus rechnen.
Es fehlen aber noch einige Standorte, überwiegend jüngere Pflanzungen, aber eine steile Hanglage direkt am Parkplatz Burgholz an der L74, der Schnellstraße im Tal, fällt mir spontan ein. Um die Zählung habe ich mich bis jetzt immer gedrückt, irgendwann ist sie fällig.
Tja, und wieviele bleiben übrig???? Ich bin forstlicher Laie. Wenn ich mal für 40-50Jahre versuche zu schätzen, oder zu raten. Das Wachstum wird sich etwas verlangsamen mit den Jahren. Sehr dick und hoch werden die MB in dem Zeitraum nicht.
Der Esel auf dem Eis sagt 70% bleiben bis dahin. Aber wie ist es in den Mischbeständen? Wie entwickelt sich die Politik? Die Landespolitik hat großen Einfluß und schon einmal standen die Exoten auf der Fällliste, wie ich gehört habe.
Und 40-50 Jahre sind ja für alt werdende Bäume...... Nach wie vor werden die Menschen sich streiten. Und das Klima????

Forstleute planen für kommende Generationen (die Erkenntnis stammt nicht von mir) und bei sich änderndem Klima können Exoten nicht schaden, von denen man lernen kann.
Abgesehen von der Freude durch ganz unterschiedliche Pflanzenbestände gehen zu können.

VG   Otto

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 76BM gefunden
« Antwort #8 am: 16-November-2017, 00:15 »

Vielen Dank, damit kann man was anfangen ...

Du hast vollkommen recht, hier spielt Politik eine wesentliche Rolle.

Man will ja forstliche Erkenntnisse also lässt man waldbauliche 'Fehler' absichtlich zu (oder provoziert sie geradezu). Wobei man auch klarstellen muss, daß ein forstlicher Mammutbaum nicht tief beastet ist, es kann sich auch um einen engen Bestand handeln, Hauptsache die Holzmasse / ha ist groß.

Es kann dann gut sein, daß in Zukunft solche 'unansehnliche' Bestände die nicht mehr viel zuwachen komplett platt gemacht werden. Wohl eher BM und UM, als KM der einen Engstand ja eher gut verträgt.

Ferner spielen holzwirtschaftliche Erwägungen eine Rolle. Bevor die Stämme zu dick werden, will man sie in ein Sägewerk schicken. Unsere Sägewerke sind nicht ausgelegt für 2m Durchmesser.

Wenn man sich also vorstellt, daß in Burgholz mal ein Grove-ähnlicher Park entsteht, ist man auf dem Holzpfad.

Aber: Es könnte eine Änderung in der Politik geben, und das Revier als der Öffentlichkeit dienendes Arboretum aus dem Wirtschaftlichkeitszwang herausgenommen werden.

Das wäre m.E. ganz wunderbar und man müsste geradezu eine Petition dazu aufmachen, oder so etwas....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.