Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hat jemand eine Idee ? Ich habe zuviele Mammutbäume - keiner will sie...  (Gelesen 3137 mal)

Baumfexer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Komme aus der Mitte Bayerns, gute fünfzig jung

Liebe Freunde der Mammutbäume,

als ich damit begann Bäume per Samen selbst hochzuziehen, ging es mir wohl wie so manchem, der mit großem Hunger einkaufen geht. Der Einkaufswagen ist übertrieben voll  -  und ich werde meinen lieben Bäumen nicht mehr Herr. Leider muss ich zugeben, dass ich völlig unkontrolliert ( also maßlos ) die Bäume keimen ließ ohne vorher überlegt zu haben, wo ich denn diese dann auspflanzen, verschenken, verkaufen etc. könnte. Ich dachte ja immer, die verkaufe ich halt per Inserat in der Tageszeitung, dann wird' schon jeder in gute Hände kommen. Ich komme aus dem Ingolstädter Raum und schaltete eine Anzeige, die zweimal hintereinander erschien, in der hiesigen Tagespresse. Was glaubt ihr ? Hat man mich mit Anrufen überhäuft oder sogar nachts noch angefragt, ob man wenigstens noch ein Exemplar haben könnte ? Richtig ! 0,0 Anrufe = 0,0 Interesse, schnief ! Leider habe ich auch keine Möglichkeit, sie irgendwo auszupflanzen, obschon ihnen das freilich sehr gefallen würde. Die Winterhärte haben sie, vor allem die Keimlinge vom letzten Jahr wirklich eindrucksvoll unter Beweis gestellt ; darüber haben wir uns auch hier im Forum besprochen. Ich habe also momentan über 50 kleine BM, 6 BM von 60 cm - 140 cm, 5 UM 40 - 80 cm, 1 UM mit 210 cm und 3 UM mit 310 - 330 cm.   Natürlich hängt man an seinen Bäumen, aber nun muss ich mir langsam was überlegen, wie ich das Problem lösen könnte. Gerade die großen UM sind ja wirklich eine Pracht und muss man wirklich alle herschenken ? Übriens habe ich auch eine kleine Leidenschaft für Kiefern entwickelt. So stehen auch Pinus parviflora, pentaphylla, ponderosa, roxburghii und sylvestris mit dem-selben Problem unter meinem Schutz.
Sorry, für den ungewöhnlichen Beitrag; ich weiß, daß ich mir das selbst eingebrockt habe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wer im bayrischen Raum ggf. Bedarf an schönen, gesunden Bäumen hätte ?
Beste Grüße
Kurt
Gespeichert
Liebe Deinen Baum wie Dich selbst

Baumfexer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Komme aus der Mitte Bayerns, gute fünfzig jung

... noch ein paar Bilder..
Gespeichert
Liebe Deinen Baum wie Dich selbst

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239

Hallo Kurt!


Du hast da wirklich schöne Bäume ran gezogen!
Glückwunsch!! 8)
Wende dich doch mal an die Betreiber der Golfplätze in der Nähe.
Die sind,zumindest hier in Hessen, sehr interessiert an Bäumen,die auch im Winter ihr Laub behalten!(BM)
Wir haben gerade so eine Aktion hier in der Wetterau am laufen.
Vielleicht klappt es ja,versuch es einfach.


Daumendrückende Grüsse,
Dietmar





Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Kurt !

Da hast du wirklich Top Bäume herangezogen,ich bin echt begeistert :) ! Für den Golfplatz,den Dietmar oben erwähnt,wären sie super geeignet gewesen.Allerdings liegen die Orte transportmäßig arg weit auseinander,sonst wäre es spannend geworden...

Viel Erfolg auch von mir ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Ich habe neulich meine letzten Bäume einem Lebensgemeinschaftsprojekt gespendet. Dort leben und arbeiten ca. 150 behinderte und Nichtbehinderte auf einer Art größerem Aussiedlerhof mit Land- und Forstwirtschaft und eigenem Handwerk. Die Bäume werden in eine Erstaufforstung und als Park und Hofbäume gepflanzt. Gärtnereien und Baumschulen sind auch oft interessiert an den Bäumen. Ich hatte hier auch mal ein paar BM gegen verschiedene Heckenpflanzen getauscht. Außerdem freuen sich auch immer kleine und mittlere Städte über Baumspenden. Am Besten mal die Stadtgärtner kontaktieren...
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Kurt

das sind ja alles tolle Bäume. Hätte da auch das Grundstück dazu.... Die würden alle super in meinen EXOTEN Wald passen, aber du bist leider zu weit weg. Das ist ja ne LKW Ladung voll.
einiges was due da gezogen hast habe ich auch aus Samen angezogen.
Na weiter gut baum bei deiner losschlagaktion.

LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hi
Versuchs doch mal über e bay Kleinanzeigen...
Ich hab da immer wieder was verkauft, FÜR einen ganz anständigen Obulus...ging alles weg
BMs gingen sehr gut weg!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.