Naja, die UM nadeln ja auch erhebliche Mengen ab.
Allerdings ist das gut zersetzliches Material, perfekt als Mulch für Beete. Selst ein Rasen sollte mit dieser leichten Bedeckung gut zrechtkommen, bis zum Frühling ist evl. schon alles zersetzt. Leichte Bedeckung als Winterschutz ist eher positiv. Und, muss man dann wirklich abrechen, wenn noch was übrig ist ? Ein normaler Rasenmäher hat kein Problem damit, häckselt die Reste klein. Netto hat man dann eine Nährtsoff/Humuszufuhr, wegen Versauerung würde ich mir keine Gedanken machen, die meisten Stadtböden sind eh zu kalkig, und notfalls ein bißchen Kalk verstäubt fängt das jederzeit wieder auf.
Das Problem ist, man muss sich an den Anblick gewöhnen, und wer die biologischen Zusammenhänge nicht versteht, empfindet den Anblick als störend "Abfall und Dreck auf meinem frischen Grün" ... die meisten Leute fürchten wohl auch, der Rasen verlichtet oder "stirbt ab".
Wie gesagt, Kenntnisse der Pflanzenbiologie helfen sofort darüber hinweg, aber wem wird einer glauben, der schon seit 40 Jahren "alles richtig macht".
Unter Umständen ist das Motiv der Klage ja auch einfach der Wunsch nach mehr Licht. D.h. der Baum "muss sowieso weg".