Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica 'Cristata'  (Gelesen 2457 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Cryptomeria japonica 'Cristata'
« am: 14-Mai-2017, 21:54 »

Hallo,

auf der Sequoia - Farm steht ein sehr schönes Exemplar der Hahnenkamm -Sicheltanne, die mit ihren korallenartigen Verbänderungen sehr attraktiv aussieht. Wie wurde dieser Baum vermehrt - über Stecklings- oder Veredelungs-vermehrung? Ist das dokumentiert?
Mich würde auch mal interessieren,  wie ihr drüber denkt, in welcher Quote bei Sämlingen aus Samen dieser Sorte die spezifischen Verbänderungen wieder auftreten - oder nur normale Sicheltannen entstehen?
Gab es an dem Baum bereits Zapfen?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 15-Mai-2017, 21:07 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Cryptomeria japonica 'Cristata'
« Antwort #1 am: 15-Mai-2017, 08:33 »

Hallo,André !

In Bad Hersfeld hat vor ein paar Jahren ein Grabbesitzer eines dieser besonderen Exemplare auf ein Einzelgrab gesetzt ::).Hier ist der Baum in kurzer Zeit viel zu groß für das Grab geworden.Vor ca. 3 Jahren haben die Stadtgärtner richtig reagiert,sich mit dem Besitzer verständigt und den Baum ( inzischen ca.3,50 m hoch ! ) auf eine Grünfläche umgesetzt.Ich finde : Well done :) !
Vor Allem : Normalerweise sind Sicheltannen ja nicht soo selten,aber in Bad Hersfeld ist es das einzige mir bekannte Exemplar...
Ich schau´sie mir jedenfalls das nächste Mal genauer an.

Cryptische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Cryptomeria japonica 'Cristata'
« Antwort #2 am: 15-Mai-2017, 21:10 »

Ja, die wachsen ordentlich und einige Bäume haben einen BHU von 2 m bereits überschritten. Dabei ist an keiner Stelle des Stammes eine Veredelungsnarbe erkennbar. Doch alles Stecklinge?
Mich interessieren in erster Linie die Erfolgsaussichten für Saatgut dieses Baumes.

Viele Grüße

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Cryptomeria japonica 'Cristata'
« Antwort #3 am: 16-Mai-2017, 13:34 »

Hier Bilder vom Farm-Exemplar und den typischen Verbänderungen. Der Baum ist jetzt 14.8 m hoch.
Zapfen habe ich bisher leider noch nicht gesehen. Denke schon, dass die Sorte grundsätzlich veredelt wird, auch wenn man keine Narben oder Überwallungen an der Basis sieht. Cryptomeria ist natürlich extrem interessant, was Mutationen angeht. Hier wachsen wilde Sämlinge, die 'Elegans viridis' gleichen. Als besonders wüchsig würde ich die Züchtung 'Rasen' bezeichnen, 'Cristata' weniger zielstrebig.

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 18 Abfragen.