Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nochmal 2 Mammutwäldchen...  (Gelesen 2778 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« am: 18-Januar-2008, 19:17 »

Grüßt Euch!

Köln mal wieder:

1. BM-Pflanzung in 51147 Köln-Porz/Wahn an der Pferderennbahn beim Gut Leidenhausen.
Ca. 50 Exemplare. Schlank, aber bis 30 Meter hoch.

50.88709   7.0983   57 m üNN.

2. UM-Wäldchen in 50997 Köln-Höningen, Brühler Landstraße/Auf der Heidekaul.
Gezählte 75 Bäume, etwa 25 Meter. Leider war ich zur falschen Jahres- und Tageszeit dort...

50.88766   6.94235   52 m üNN.

Blöd, dass man KMs über GoogleEarth nicht erkennen kann. Das bleibt dann die letzte Herausforderung  8).

Beste Grüße vom Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« Antwort #1 am: 18-Januar-2008, 19:31 »

Micha mal wieder - Du bist unschlagbar !
Ich sehe zu Dir auf ! :)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« Antwort #2 am: 18-Januar-2008, 19:35 »

....und ich zu den Bäumen... ::)

schön
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« Antwort #3 am: 18-Januar-2008, 23:13 »

Wieder mal tolle Funde!

Was mich interessieren würde, wäre ob du vielleicht im Sommer dort noch einmal vorbeischauen könntest?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es bei den UMs bestimmt so ne Art Naturverjüngung geben könnte und sich die UM hier in D bereits über Sämlinge vermehrt habe könnten.


Leider sieht man die UM Sämlinge nur im Sommer richtig....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« Antwort #4 am: 19-Januar-2008, 00:25 »

Steffen, bisher ist mir beim UM noch keine Naturverjüngung aufgefallen. Im Sommer schaue ich in Burgholz mal nach.

Übrigens: beim KM in Hürth (Jg. 1961) konnte ich das schon beobachten. Geht also zumindest bei dieser Art.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nochmal 2 Mammutwäldchen...
« Antwort #5 am: 09-August-2018, 01:14 »

Nach der 2018er Sommerdürre wäre es interessant am Leidenhausener Wäldchen  (50.8866°    7.0988°) mal wieder nachzuschauen ... Wahrscheinlich wohne ich am nächsten aber ich habe zuviel anderes um die Ohren ...  ... kommt vielleicht jemand anderes zufällig dort vorbei ?

Es gibt dort einige andere interessante Baumarten, etwa ein kleiner Cryptomeria-Bestand, Thujas, und amschainend auch ein Martin-KM (ich glaube innerhalb der Rennbahn, also Zutritts-Erlaubnis vorausgesetzt).

Siehe dazu auch http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6454.0

Ich war 2011 dort und habe von den BM viele Fotos gemacht; ein Vergleich wäre also möglich.

Das Leidenhausener Wäldchen liegt, wie das nahegelegene Gremberger Wäldchen, direkt an den Bahngleisen. Auf die Ursachen dieses Brandes wäre ich neugierig - manche sagen, der Zug selber schlägt in engen Kurven Funken ...
« Letzte Änderung: 09-August-2018, 01:40 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Abfragen.