Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grobe Aufzuchtsempfehlung dauerhaft anpinnen?  (Gelesen 2515 mal)

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Grobe Aufzuchtsempfehlung dauerhaft anpinnen?
« am: 14-März-2017, 16:37 »

Wäre es möglich das jemand mal dauerhaft in diesem Thread eine Empfehlung anpinnt damit man nicht alle threads durchsuchen muss?
Ich habe es letztes Jahr mal mit selbst gesammelten Zapfen versucht.. Null Komma nichts ist rausgekommen. Trotz 'Stratifizieren'...
BM's gibts hier reichlich? Wann Zapfen sammeln? Wie behandeln? Wann sähen? ...
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Grobe Aufzuchtsempfehlung dauerhaft anpinnen?
« Antwort #1 am: 14-März-2017, 17:53 »

Hallo Rob,

keine schlechte Idee. Mal sehen, ob sich jemand findet, der es macht... ;)

Mal grob umrissen aus meiner Sicht:

- nur grüne, möglichst dunkle Zapfen sammeln, Jahreszeit ist egal
- Saatgut aus Baumgruppen ist besser als das von Solitären
- je älter der Baum/die Bäume desto besser
- Saatgut 24 Stunden in Wasser vorquellen lassen
- März/April aussäen
- Minigewächshaus mit Kokohum/Anzuchterde
- dünne Schicht körnigen Sand (Vogelsand ist zu fein) über die Saat streuen
- Deckel drauf
- täglich 1-2x mit Wasser besprühen
- falls sich Schimmel bildet, weniger Wasser mehr Luft
- frische Keimlinge vertragen dann bald schon die hohe Luftfeuchte nicht mehr >> früh pikieren
- pikierte Sämlinge hell aber nicht sonnig platzieren, nicht zu viel gießen

Falls Fragen sind, einfach raus damit.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Grobe Aufzuchtsempfehlung dauerhaft anpinnen?
« Antwort #3 am: 27-März-2017, 05:10 »

Da wir 3 große alte Bäume in ca 60m Entfernung stehen haben ist es für uns eigentlich kein Problem an Zapfen zu kommen. Wir lassen die Zapfen trocknen so das der Samen leicht raus zu holen ist und dann geht er ab ins Gefrierfach.
Im April machen wir dann die Töpfe fertig mit einem Gemisch aus normaler Erde gemischt mit etwas Komposterde und etwas Holzasche. Da streuen wir den Samen mit ein und das war es schon.
Von ca 15-20 Samen kommen so 3-5 kleine Bäumchen klappt ganz gut so.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Abfragen.