Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzucht Mammutbaum  (Gelesen 2312 mal)

Sempervirens 08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Anzucht Mammutbaum
« am: 27-Februar-2017, 19:36 »

Hallo hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Mini Gewächshaus gemacht? Ich habe mir zum Spaß eins gekauft und möchte darin meine Mammuts ziehen! Welche Temperatur muss die Luft und die Erde haben damit die Mammuts optimale Bedingungen haben?
Fragender Gruß aus dem Norden
Charlotte
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Anzucht Mammutbaum
« Antwort #1 am: 28-Februar-2017, 09:45 »

Hallo Charlotte,

mit Minigewächshäusern habe ich für die Aussaat die besten Erfahrungen gemacht. Die Temperatur sollte mindestens etwa 17-20 Grad betragen, dann keimen sie recht flott.

Wichtig ist, dass du die jungen Keimlinge nicht zu lange in dem feuchten Klima stehen lässt, da sie sonst schnell Botrytis bekommen. Ich pikiere sie bereits nach einigen Tagen. Natürlich gibt es beim frühen Pikieren auch  schon einmal vereinzelte Verluste, aber das hält sich in Grenzen. Zudem ist der Zeitbedarf deutlich geringer, da die Wurzeln viel kürzer sind.

Gut gegen den Pilz und auch gegen Fliegenlarven ist es, wenn du die Erde mit einer dünnen Schicht Sand abdeckst. Ich hole mir dafür immer Aquariumgrund aus dem Zoohandel.

Viel Erfolg und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 19 Abfragen.