Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zapfenformen beim Bergmammutbaum - woran liegt das?  (Gelesen 1978 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Zapfenformen beim Bergmammutbaum - woran liegt das?
« am: 26-Februar-2017, 01:24 »

Hallo,

heute habe ich einige BM´s besucht und zufällig schön unterschiedliche Zapfen gefunden. Was ist die Ursache für eine so unterschiedliche Formgebung?
Die klassische Eiform ist ja bekannt. Ein Mammutbaum hat nahezu zylindrische Zapfen von sich geworfen. Und runde Zapfen kennt man ja - in noch schönerer Form - bereits aus Kassel Wilhelmshöhe.
Außerdem hat ein Baum merkwürdige Zapfen gehabt, die aussahen, als hätte man sie aus zwei verschiedenen zusammengesetzt. Die unteren Schuppen sind viel größer als die oberen.
Und schlussendlich habe ich einen mit degenerierter Spitze gefunden.
War ein interessanter Spaziergang.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 18 Abfragen.