Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof  (Gelesen 4333 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« am: 07-Dezember-2016, 18:04 »

Hallo,

hier kam ein Bericht aus Kronberg rein. Der Vorsitzende des Bauausschusses (CDU) will sein Bahnhofsgelände groß rausbringen und das Bahnhofareal neu bebauen lassen. Dafür soll gerodet werden, unter anderem auch ein ungemeldeter BM (Glaucum?!), nämlich genau hier: https://www.google.de/maps/place/50%C2%B010'51.0%22N+8%C2%B030'49.7%22E/@50.180844,8.5132454,157m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.180844!4d8.513811

Die Grünen der Stadt haben zu einer Kundgebung aufgerufen. Hier der Bericht: http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/bdquo-Eine-Suende-an-der-Natur-ldquo;art48711,2358943

Und hier noch ein vielsagender Bericht zum Bauausschussvorsitzenden mit der Überschrift: "Den Mut haben was wegzureißen!" ::) ::)
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/Den-Mut-haben-was-wegzureissen;art690,61292

Grüße, Heiko
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #1 am: 07-Dezember-2016, 20:44 »

Ich war vor einiger Zeit einmal dort, und das ist in der Tat ein "Glaucum" oder eine andere blaunadelige Sorte. Leider hatte ich keine Kamera dabei, hatte auch gar nicht so auf dem Schirm, dass der noch gar nicht gemeldet ist. In direkter Nachbarschaft, jenseits des besagten Weihers, befinden sich im Park noch zwei oder drei andere BMs. Zugegeben, der Kronberger Bahnhof ist ziemlich heruntergekommen, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Stadtplaner das baldmöglichst ändern wollen (und neben Königstein ist Kronberg eine der wohlhabendsten Gemeinden Deutschlands...), aber mir leuchtet ebenfalls nicht ein, warum dafür dieser Baum weichen soll, den könnte man wunderbar in eine dort entstehende Bebauung einbinden und diese deutlich aufwerten.
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2016, 20:48 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #2 am: 08-Dezember-2016, 07:29 »

Hallo,Andreas !

Den Glaucum kenne ich,dort habe ich letztes Jahr mal das Efeu gekappt,daß auf dem Wege war,bis in die Krone zu wachsen.Es wäre echt schade,wenn er gefällt würde !
Die 3er Gruppe im Victoria - Park ist als Ensemble recht massig,da ungewöhnlicherweise bereits alle 3 Bäume Kronenverluste hatten.

Kronberg ( und Königstein ) ist für die MB - Suche ein Traum,es gibt dort noch massig Funde fürs Register :).


Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #3 am: 09-Dezember-2016, 09:12 »


Nochmal zu dem S.g. glaucum : Die Einschätzung auf 70 Jahre halte ich für übertrieben,wenn dieser blaue BM ca. 25 Jahre alt ist,dürfte es eher hinhauen.Möglicherweise hat es da eine Verwechslung mit ID 10238 gegeben,einem großen S.g. glaucum in der Nähe im Victoria Park,den Ralf vor einiger Zeit gemeldet hat.Bei diesem Baum würde die Altersangabe eher zutreffen.

Blaunadlige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 09-Dezember-2016, 09:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #4 am: 09-Dezember-2016, 10:57 »

Ich denke auch, dass der Baum nicht so alt ist, am Weiher stehen auch diverse andere Bäume, die so vor ca. 25 Jahren gepflanzt sein dürften (ich meine auch ein paar Sumpfzypressen). Vielleicht geschah das sogar erst im Jahr 2001, als man den Park zum 100. Todestag von Victoria Kaiserin Friedrich in "Victoriapark" umbenannte.
« Letzte Änderung: 09-Dezember-2016, 11:03 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #5 am: 10-Dezember-2016, 17:15 »

Hallo,Andreas !

Ja,das könnte auch durchaus möglich sein ! Der Glaucum ist nicht wesentlich dicker,als unserer,und dieser ist Jahrgang 2003 ( im A - Manta aus dem Taunus angereist :) ).

Angereiste Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #6 am: 10-Dezember-2016, 18:53 »

Ah, ein Sack-Bahnhof. :P

Ein nicht ganz unüblicher Vorgang. grade in der Bauplanung sind Bäume selten
von Wert. Ob da irgendwann einmal in den Köpfen der Menschen sich was ändert?

Auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände auf dem unser Atelier/Proberaum liegt, hat die
Stadt als neuer Mieter letze Woche alle Bäume fällen lassen. Ohne Ankündigung,
ohne Diskussion.  >:( Sieht aus als hätt' ne Bombe eingeschlagen.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #7 am: 11-Dezember-2016, 10:19 »

Auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände auf dem unser Atelier/Proberaum liegt, hat die
Stadt als neuer Mieter letze Woche alle Bäume fällen lassen. Ohne Ankündigung,ohne Diskussion.  >:(

Moin,Denniz !

Wohl aus gutem Grund :(.Wenn´s erst mal weg ist,gibt es auch keinen Widerstand >:(...

Bedauernde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Verloren ist der Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #8 am: 19-Januar-2017, 15:10 »

Hallo Herr Nieder!

Erfülle hiermit die traurige Pflicht den Abgang unseres Kronberger "Glaucum" zu dokumentieren.
Freundliche Grüße
M. W.
 
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Demonstrant-kann-Mammutbaum-nicht-retten;art48711,2430271
--
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #9 am: 19-Januar-2017, 15:54 »

Hallo,Jochen !

Sehr schade :( ! Wenigstens ist eine Ersatzpflanzung angedacht,mal sehen,was daraus wird...

Abwartende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #10 am: 20-Januar-2017, 09:15 »

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Mammutbaum-in-Kronberg-gefaellt;art48711,2429934

Wirklich schade, der stand so nah an der STraße bzw. am Rand, da hätte man echt anders planen können. Viel ärgerlicher ist aber, das 325 Jahre alte Kastanien gefällt worden sind. Das müssten doch schon längst Naturdenkmäler sein!
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Kampf um den BM am Kronberger Bahnhof
« Antwort #11 am: 20-Januar-2017, 10:46 »

Im Artikel, den Jochen verlinkt hat, ist zu lesen, dass es sich bei der Kastanie um ein Naturdenkmal handelte. Es ist mir unbegreiflich, dass die Stadt die einfach so für ein Bauprojekt umsägen konnte. Offenbar gab es ja sogar Planungen, bei denen die Bäume hätten stehenbleiben können, aber nein, da hat wohl wieder mal das Geld die Welt regiert...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 23 Abfragen.