Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Kefenrod  (Gelesen 1830 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Mammutbäume in Kefenrod
« am: 27-November-2016, 17:18 »

Hallo,
auf der Fahrt nach Brachttal entdeckte ich in einem
priv.Garten in Bindsachsen einen BM.
Höhe des Baumes,ca.9,0m,BHD:0,7m
Koord:50.35417,9.17068


Im nächsten Ort,Kefenrod,fand ich einen gut gewachsenen BM
auf einem Hof.
Höhe:22m,BHD:1,0m
Koord:50.34533,9.21001


hier die Bilder:


weiter geht´s nach Brachttal....
« Letzte Änderung: 22-November-2019, 17:05 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Neumeldungen im Raum Kefenrod!
« Antwort #1 am: 19-März-2017, 19:29 »

Hallo,


hier einige neue Mammuts im Raum Kefenrod!


2 BM in Kefenrod:


BM1 im Tränkweg.4
Koords.50.34399,9.21169


BM2 in der Büdingerstr.11
Koords.50.34277,9.21013


1 BM im Ortsteil Bindsachsen:
Der Baum steht vor Bindsachsen auf einem Feld.
Er wurde 2007 als "Enkel-Baum"gepflanzt.
Ca.4m hoch,BHD 0,2m 8)
Koords.50.35448,9.18098


1 BM im Ortsteil Helfersdorf:
Der  Baum ist über 50 Jahre alt.
Er wurde mehrfach gestutzt!!!
Koords.50.34031,9.25397


1 BM im Ortsteil Hitzkirchen
Ein Nachwuchs BM der auf ein Feld gepflanzt
wurde.Koords.50.35025,9.25552


hier die Bilder:


Gruss,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Neumeldungen im Raum Kefenrod!
« Antwort #2 am: 19-März-2017, 19:31 »

hier die restlichen Bilder:
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #3 am: 20-März-2017, 07:50 »

Moin,Dietmar !

Ein paar sehr schöne Funde ! Besonders die freistehenden Bäume im Feld gefallen mir gut :).

Bei dem BM in Helfersdorf : Bist du dir sicher,daß er gestutzt worden ist ? Der Baum erinnert mich an eine Situation in Ebersburg/Rhön.Hier steht ein BM mit fast 1 m Durchmesser,aber kaum 10 m Höhe.Da der Baum auf einer freien,winddruckbelasteten Fläche hinter einem Gasthaus steht,fliegt öfters mal die frische,neugebildete Spitze weg,im nächsten Jahr dann eine neue Spitze,usw... Das Ganze führt dann zu einem rundlichen,geduckten Aussehen.Da das in der Rhön öfters vorkommt,nenne ich das inzwischen die "Rhöner Form"....
In Fulda hatte mir vor Jahren eine BM - Spenderin ihr Leid geklagt,daß die Stadtgärtner bei ihrem Baum die Spitze abgeschnitten hätten.Ich hatte mir das mal angesehen,und vermutet,daß hier auch einfach nur ein Sommersturm den noch nicht ausgereiften Neutrieb weggeblasen hat.Das hat sich dann später indirekt bestätigt,die Gärtner hatten sich sogar die Mühe gemacht,den neuen Spitzentrieb mit einer Stange zu schienen.


Montägliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 20-März-2017, 07:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #4 am: 20-März-2017, 20:22 »

Hi,
ja bin ich,habe die Info von den Nachbaren,sind Kunden von mir.
Der Besitzer hat ihn schon 2 mal gekürzt!! :o
Die beiden Jung BM find ich auch klasse,vor Allem der "Enkel Baum",gerade mal 4m,
aber schon 0,2mBHD!!! ;D


weitersuchendegrüsse,


Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #5 am: 20-März-2017, 22:03 »

Hi,Dietmar !

Sowas muß man echt nicht verstehen ???...
Übrigens : Den bei Gelnhaar erwähnten Baum kann man nicht mehr finden,auf den neuen Luftbildern ist er nicht mehr zu sehen.Interessant wird es in der Gegend aber noch in Wallernhausen.

Entfernte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #6 am: 21-März-2017, 17:03 »

H Du,


sowas wird es  immer wieder geben! ::)


meinst du den in der Nähe von "Rauher Berg"?
da hab ich nämlich keinen gefunden! :(


Die Koords. von Wallernhausen bin ich schon abgelaufen,alles Schein-Zypressen,
aber es war ein schöner Spaziergang!! :D


Samstag solls tolles Wetter geben!!! 8)


Bis denne,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #7 am: 22-März-2017, 08:58 »

Moin,Dietmar !

Rauher Berg ? Ja genau ! Ist wohl als Weihnachtsbaum geendet,oder so :(...

Wie ? Auch 50.393846 , 9.012019 ? Den hatte ich mal auf einem Ortspanorama gesehen,deshalb mal nach Wallernhausen geschaut.Aber bei der Entfernung ist natürlich ein Irrtum ´drin.

Samstag ? Da wäre natürlich gutes Wetter super ! Ich könnte evtl. noch den KaaEmm mitbringen.Wie wär´s ?


Sonnige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: 2 BM in Raum Kefenrod!
« Antwort #8 am: 22-März-2017, 19:16 »

Hi Michael,


Rauher Berg bin ich doch schon vor ein paar Monaten gewesen,
nix gefunden!
Gehört neuerdings auch zu meinem Verkaufsgebiet,deshalb weiss ich es ziemlich sicher.


Bin in Walli die Koords abgelaufen,alles keine Bergis! :-[


Das wäre natürlich suuper,wenn es keine Umstände macht! :)
was bekommst du für den Baum?


LG an Euch,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 23 Abfragen.