Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Junger BM in Benediktbeuern  (Gelesen 2915 mal)

Uddubuddu

  • Gast
Junger BM in Benediktbeuern
« am: 12-Oktober-2016, 16:23 »

Im Herbst 2013 bekam ich einen Bergmammutbaum geschenkt. Ein Bekannter hat im Bayerischen Wald (Nähe Deggendorf) im Garten seit Jahren einen Bergmammutbaum stehen. Beim Rasenmähen entdeckte er 2013 zwei Sämlinge dieses Baumes. Er grub sie aus und pflanzte sie in kleine Töpfe. Einen davon schenkte er mir. Ich pflanzte ihn um in unseren Garten. Der kleine BM war damals 13 cm "groß". Um ihn in seinem ersten Jahr bei uns vor der Winterkälte zu schützen, umhüllte ich ihn locker mit einer Haube aus Schilf. Im Frühjahr 2014 trieb er brav wieder aus. Er entwickelt sich seitdem prächtig. Aktuell mißt er nun 130 cm. Vorsichtshalber werde ich ihn heuer wieder mit einem kleinen Gerüst aus Schilfstengeln umhüllen, damit ihm nicht durch Schneedruck womöglich Äste abgebrochen werden.
In ungefähr 30 m Entfernung steht unser inzwischen ca. 40 Jahre alter zweistämmige Urweltmammutbaum. Dieser hält sich wacker, obwohl ihm in manchen Jahren der Winter übel mitgespielt hat. Vor zwei Jahren hat er beim westlichen Stamm fast alle nach Westen ausgerichteten Äste durch Schneebruch eingebüßt. Die Äste sind verhältnismäßig dünn, aber weit ausladend. Wenn es zum Herbstende und vor Wintereinbruch keine Fröste und kräftige Winde gibt, verliert unser Urweltmammutbaum seine Nadeln / Blätter zu spät. Den ersten Schnee gibt es bei uns häufig schon in der ersten Novemberhälfte. Der nasse Schnee bleibt dann an den Nadeln / Blättern haften. Die Äste können dann der schweren Schneelast nicht standhalten und brechen ab. Anscheinend steckt der Baum das aber weg und nur das Erscheinungsbild leidet darunter.
Vor zwei Wochen habe ich von unserem Urweltmammutbaum ein paar Zweige abgeschnitten und sie als Stecklinge in Pflanzerde gesteckt. Ich will versuchen, unseren Urweltmammutbaum zu vervielfältigen und hoffe, daß meine Stecklinge das Frühjahr 2017 bei lebendigem Leib erreichen werden.

Benediktbeuern, am 12. Oktober 2016 / Otto Gion, alias "Uddubuddu"
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #1 am: 12-Oktober-2016, 18:18 »

Hallo und Herzlich Willkommen, Mammutbaumfreund Otto!

Schön, dass du zu uns gefunden hast... :)

Das mit deinem kleinen Bergmammutbaum wäre eine große Überraschung und ein sehr seltenes Ereignis, denn die Bäume tun sich hier bei uns extrem schwer mit der Naturverjüngung. Es gibt nur sehr, sehr wenige Beispiele.

Stelle doch einfach mal einige Bilder deiner Bäume hier ein. Vielleicht und wenn möglich, auch vom Mutterbaum.

Denn auch deinen 40jährigen UM darfst du gerne und zu Recht mit Stolz hier präsentieren.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Uddubuddu

  • Gast
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #2 am: 14-Oktober-2016, 01:59 »

Hallo Frank,

unser Urweltmammutbaum ist hier schon seit Ende 2010 samt Bild registriert und hat die ID-Nr. 11887. Wir haben ihn im Jahr 1968 bei der Gärtnerei Sauer in Murnau gekauft. Das Bäumchen war, als wir es damals in unserem Garten einpflanzten, nach meiner Schätzng ca. 3 Jahre alt. Der Baum dürfte also jetzt schon ca. 51 Jahre alt sein. Ich habe da bei meinem Bericht vom 12. Oktober 2016 das Alter mit ca. 40 Jahren ein bißchen oberflächlich zu niedrig geschätzt und erst heute beim Nachrechnen das richtige Alter von ca. 51 Jahren genauer festgestellt. Ich bin überrascht, wie lange mich der Baum schon durch's Leben begleitet. Da sieht man die Endlichkeit des menschlichen Daseins: Bei unserem Bergmammutbaum-Küken werde ich leider nicht feststellen können, wie er mit 51 Jahren aussieht!

Morgen werde ich mich mit der Kamera bewaffnen und versuchen, ein aktuelles Photo zu fabrizieren. Vielleicht bringe ich auch noch die Zeit auf, die jetzige Höhe zu ermitteln. Als der Baum durch Schneebruch etliche Äste aus dem höheren Bereich verlor, konnte ich übrigens an Hand der Blüten an den Astenden feststellen, daß er männlichen Geschlechts ist. Gestern habe ich meine paar Stecklinge noch rechtzeitig ins Haus gebracht. In der Nacht gab es dann den ersten kräftigeren Bodenfrost!

Von unserem Bergmammutbaum-Küken kann ich heute schon ein paar Bildchen beisteuern. Ich versuche, vier Bilddateien anzuhängen und hoffe, daß es funktioniert.

Gruß / Otto

Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #3 am: 14-Oktober-2016, 08:17 »

Hallo Otto,
aber das ist doch auch ein UM?  ??? Damit wäre dann die Sache mit der Verjüngung geklärt, welche beim BM äußerst ungewöhnlich gewesen wäre.

Damit lässt sich jetzt auch abschätzen, wie der Baum in 51 Jahren aussieht, nur nicht als Zwiesel.

WeiterhingutesWachstum
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Uddubuddu

  • Gast
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #4 am: 14-Oktober-2016, 11:54 »

Hallo, Frank + Tom + alle anderen,

ganz richtig, unser kleines Mammut "Wiggerl" ist kein Bergmammut, sondern ein Urweltmammut. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! Ich hatte dem Spender geglaubt und nicht genau recherchiert. Heute Nacht, nachdem ich meine Photos abgeschickt hatte, bekam ich Zweifel und habe mich daraufhin schlau gemacht. Der Unterschied ist so gewaltig, daß ich mich ebenso gewaltig für meine Fehlmeldung schäme. Das veranlaßt mich aber nun, auch einen richtigen Bergmammutbaum zu pflanzen! Lange werde ich sein Wachstum dann aber nicht mehr begleiten dürfen. Und in der heutigen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr groß, daß er, wenn er nicht mehr unter meinem Schutz steht, mit der grausamen Säge Bekanntschaft machen wird.

Tut mir sehr leid, daß ich eine derartige Fehlmeldung in die Mammut-Welt gesetzt habe!

Gruß / Otto

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #5 am: 14-Oktober-2016, 18:37 »

Hallo, du Otto! ...  ;) :D ;D
Willkommen in der Runde der Mammutbaumfreunde  :)


Mach dir wegen der Verwechslung bloss keinen Kopf. Als ich hier angefangen habe, wusste ich nicht mal, dass es drei Arten von Mammutbäumen gibt. Bin in Kalifornien an der Küste an Küstenmammutbäumen vorbeigefahren, ohne sie zu kennen.
Später habe ich mal im Winter eine Menge Sumpzypressen für Urweltmammuts gehalten (und stolz hier vorgestellt ...   :o ::) ).

Also alles im grünen Bereich!

unverwechselbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Junger BM in Benediktbeuern
« Antwort #6 am: 14-Oktober-2016, 18:55 »

Hallo Otto,

auch von mir "ein herzliches Wilkommen"!!!
Verwechslung,..wie Ralf schon geschrieben hat,
macht Dir keinen Kopf.
Ich hab im July meinen "Bergi",als "Küsti" vorgestellt!! :-[
Viel Spaß hier im Forum!!! 8)

LG aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.