Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sempervirens und Taxodien in Orangerie/Straßburg u. Bot. Garten
xandru:
Hallo,
Hier kommen schließlich drei Detailbilder dieses Küstenmammutbaums neben dem Eingang. Seine Nadeln sind eindeutig grün (nicht bläulich, wie man das gelegentlich sieht) und verhältnismäßig lang. Sie sitzen an den Treiben mit einem vergleichsweise spitzen Winkel (gefühlte 40°), so das zwei Nadeln zusammen immer noch einen spitzen Winkel bilden.
Der andere KM im Garten, den ich demnächst vorstellen will, hat an einigen Ästen grünliche und an anderen bläuliche Nadeln. Die Nadeln scheinen mir kürzer und sie streben nicht so stark zur Spitze des Kurztriebs hin (gefühlte 60°); zwei Nadeln zusammen bilden einen stumpfen Winkel.
Vergleichende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Nun also zum zweiten Küstenmammutbaum, den ich im Botanischen Garten gesehen habe. Diese EU-ID 4060 steht dem Eingang ziemlich genau gegenüber, südwestlich des Observatoriums. Laut Pflanzenliste im Web dürfte er von 1995 stammen.
Der Durchmesser war bequem zu messen; ich bin auf 0,54 Meter gekommen.
Das dritte Foto zeigt die beiden verschiedenen Farbtöne des Laubs; der gesamte Zweig links im Hintergrund ist deutlich anders gefärbt.
Farbige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Nordwestlich des Observatoriums steht eine Metasequoia von 1955. Bei dieser EU-UD 4058 habe ich einen Durchmesser von 1,03 Meter gemessen.
Im französischen Vergleich ist diese Zahl ohne jede Aussagekraft. Denn wir haben zur Zeit ohnehin nur etwa 40 Urweltmammutbäume im Frankreich-Register, von denen überhaupt nur bei zweien der Durchmesser bekannt ist.
Im Botanischen Garten Karlsruhe hat eine Metasequoia unter vergleichbaren klimatischen und geologischen Bedingungen einen Durchmesser von 1,20 Metern (2005) erreicht. Wenn wir von besonders günstigen Mikro-Standorten absehen, ist die Dicke von 1,03 also durchaus mit dem Gros der deutschen UMs ähnlichen Alters vergleichbar.
Vom Volumen her ist er aber für das Alter sehr schwach.
…
xandru:
…
Hier kommen noch zwei Detail-Bilder der Kronen des Straßburger Baums.
Im Vergleich dazu zeige ich einen frühen UM in Deutschland, die schön gewachsene ID 2037 in Stuttgart.
So eindrucksvoll also die Sumpfzypressen im botanischen Garten sind, so schmächtig ist dieser benachbarte UM.
…
xandru:
…
Und hier kommt schließlich noch der kleinere UM des Gartens, der zwischen Weg und Teich steht. Das ist die EU-ID 4059.
Damit war meine kleine botanische Runde in Strasbourg zu Ende.
Runde Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln