Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

BM hat braune Nadeln!

(1/2) > >>

frechdachs612:
Hallo Community,

hab mal eine Frage zu den braunen Nadeln meines BM´s.
Die sind mir immer schon aufgefallen,es sind nicht viele,aber es wundert mich trotzdem,
weil die ja sonst innen auftreten,also mehr in Stammnähe.
kann das von zuviel Sonne,oder zu wenig Wasser?
Oder ist das überhaupt kein Problem,denn der Baum sieht sehr vital aus und wächst auch vernünftig.

hab mal ein paar Bilder gemacht,vielleicht verständlicher als mein geschreibe!1 :-[

LG,Dietmar


Bakersfield:
Hallo Dietmar,

alles vollkommen normal. Ich glaube, es gibt keinen BM der nicht zumindest einige solcher absterbenden Zweige/Kurztriebe bekommt. Da brauchst du auch gar nicht nach Ursachen zu suchen. Ist müßig, denn das kann sich bei jedem Wetter und bei jedem Boden immer mal wiederholen.

Solange nichts grau-schwarz gepunktet ist, ist auch kein Nadelpilz (Botrytis) beteiligt. Aber auch das wäre (bis zu einem gewissen Maße) normal.

Viele Grüße,
Frank

frechdachs612:
hi Frank,

danke für die schnelle Info!!
Ich habs mir schon gedacht,das es nicht dramatisch ist,
wollt nur sicher sein,bin halt noch ein Frischling!! ;)

jetztbescheidwissende Grüsse,
Dietmar

Tuff:
Dietmar,

Die Bergamammutbäume sind grundsätzlich anfällig für unsere heimischen Nadel- und Rindenpilze, das ist bekannt. Normalerweise hält sich das in harmlosen Grenzen. In diesem Sommer hat die hohe Luftfeuchte und in einigen Teilen Deutschlands auch die mangelnde Sonne zu einem erhöhten Befallsdruck geführt. Viele BM haben diesmal braune Nadeln, die sie letztes Jahr nicht hatten.
Ich hoffe das Jahr war mal ne Ausnahme :D

Gruß, Michael

frechdachs612:
Hi Michael,

das hoffe ich auch!!
Es ist auch nicht wirklich viel an meinem Baum,
ich würde keine Hand voll kriegen!1
Wollte einfach nur wissen ,was Ihr davon haltet!
Unsicheres Jammern auf hohem Niveau ;)

LG,Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln