Hey Ralf, klasse daß du am Ball bleibst !
Das ist bestimmt eine windige Ecke dort oben ... man sieht auch den älteren Laubbäumen hier und da einen alten Kronenbruch an. Der Boden ist bestimmt auch nicht so dolle -- wahrscheinlich im Wechsel moorastig (flachgründig) oder eher steinig-trocken.
Eigentlich sieht es da genau wie bei uns aus !
Die BM wachsen dann doch eher langsam. Man sieht ja auch sonst kaum was Höheres, auch die Buchen haben zu kämpfen. Die Birken gehen fast auf jedem Standort ab, aber hier bleiben sie dabei doch auffällig dünn.
Die bringen mich aber grade auf die Idee, wie wohl ein BM-Birkenwald oder ein KM-Birkenwald aussehen würde ... bestimmt gehen die Mammutbäumers da nicht unter.
Den kleineren BM (jetzt noch < 3m) würde ich in der Konkurrenz mit der Buche aber fast keine Chance mehr geben. Dann wäre es ja fast schon so weit, mal zu schätzen wieviele BM eigentlich noch übrig bleiben werden in Zukunft. Ich muss aber zugeben, das Terränn sieht nicht gerade einladend für eine Zählung per pedes aus ... aber ein gutes nagelneues Luftbild wäre vielleicht schon ausreichend ?
Obs den Förster Steen wohl noch gibt ? Bestimmt fährt der dann ab und zu mal hoch um nach seinem 'Grove' zu gucken.
ps. Intuitiv würde ich sagen, diese Fläche muss mal durch ein kräftiges Bodenfeuer gedüngt werden
vielleicht schlägt ja in 20 Jahren mal der Blitz ein ...