Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 185 BM und 1UM gefunden  (Gelesen 3034 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

nach ein paar Monaten Abwesenheit bin ich heute mal wieder kurz im Forst Burgholz gewesen.
In der Abteilung 0407L1:
53BM, ID20228, ca. 26,5m hoch, BHD 0,69m


Änderung: weitere Zählungen in anderen Abteilungen (plus 126BM und 1UM), Otto
« Letzte Änderung: 30-Juli-2016, 20:36 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 59 BM gefunden
« Antwort #1 am: 27-Juli-2016, 23:16 »

in der Abteilung 0407H1:
6BM, ID20229, ca. 22m, BHD 0,59m.

Von dort gehen mehrere Mountainbikespuren runter zum Burgholzbach. Die habe ich genutzt, um vom Parkplatz Burgholz hoch zu steigen und auch, um wieder zurück ins Tal zu gelangen.
Ich würde meine alten Knochen nicht riskieren per Bike, zu Fuß gehts ja.

risikofreie Grüße  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

heute, 30.7., war ich wieder vor Ort, ganz in der Nähe des Waldpädagogischen Zentrums. Da ich mich auch was bewegen wollte, habe ich nicht direkt vor dem WPZ geparkt, sondern, wie schon so oft, auf dem Parkplatz Burgholz an der L74 unten im Tal.
Im März habe ich schon Bäume in der Abteilung 0407C1 gezählt, das war aber nur der Teil nördlich eines west-östlich verlaufenden Waldweges. Südlich des Weges geht die Abteilung 0407C1 weiter. Dort habe ich heute fortgesetzt:
25BM, ID20232, ein Baum ganz im Südwesten der Abteilung gemessen mit: Höhe 29,6m und BHD 0,76m dazu Bilder 1 und 2.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

einen zweiten Baum, ganz im Osten "bearbeitet", Höhe 26,1m und BHD 0,71m, Bilder 3 und 4
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

benachbart liegt die Abteilung, bzw. Unterabteilung 0407B1, direkt gegenüber des WPZ:
40BM, ID20233, Höhe: 34,2m, BHD: 0,99m. Für hiesige Verhältnisse schon groß, und gehören wohl zu den älteren Anpflanzungen hier vor Ort.
Direkt an der Straße steht "einsam"
1UM, ID20234, Höhe ca. 24m, in der gleichen (Unter-)Abteilung.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

benachbart zu B1 liegt dann A1.
Schon erfaßt ist der einzelne KM ID13120 mit dem Bild: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_9670.jpg
Sicher von allen WPZ-Besuchern gesehen, aber erst jetzt gezählt und benamt:
61BM, Abteilung 0407A1, ID20235, Höhe ca. 29m und BHD etwa 0,90m, weil wenigstens zum Teil am Weg stehend, viele mit gut belaubter Krone.

Auf der gegenüberliegenden Wegseite: xxxBM, in einer anderen Abteilung,  ::)  ::)  ::)

für heute reichts,
reichende Grüße  Otto
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Otto, hattest Du das hier auch gesehen ?
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Jochen,

im Skulpturenpark war ich vor ein paar Jahren, noch vor meiner "Mammutbaumzeit". Ein Teil der Ausstellung ändert sich öfters, den kenne ich deshalb nicht.
An den UM kann ich mich nicht erinnern.
Nach meiner Meinung ist ein Besuch lohnenswert.

VG  Otto

PS. Ich denke, im September könnte ich mal wieder die Farm besuchen. Ich "trainiere" gerade im Garten meiner Mutter, sozusagen im Kleinen.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

......... im September könnte ich mal wieder die Farm besuchen. .........

Welcome !!!
 :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Otto !
PS. Ich denke, im September könnte ich mal wieder die Farm besuchen... Ich "trainiere" gerade im Garten meiner Mutter, sozusagen im Kleinen.

Wann hast du denn im September vor,zur Farm zu fahren ? Es kann nämlich sein,daß Christina und ich Anfang September ein paar Tage frei haben,und wir davon einen Teil auch "auffe Faam" verbringen wollen.

Grüße in den Westen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 185 BM und 1UM gefunden
« Antwort #10 am: 17-Oktober-2022, 15:44 »

Hallo MB-Freunde,

hier noch einen Eindruck vom Burgholz, der Abteilung 0407L1, unserer ID20228.

Viele BM leiden unter den trocken-warmen Jahren.
Hier ein Foto eines abgestorbenen BM. Der Bestand sah vor einigen Jahren noch wesentlich besser aus  :'(
Das Foto stammt vom 5.Februar diesen Jahres, wie auch die Bilder der nahe gelegenen Abt. 0407K1

MfG   Otto

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.