Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage zum Düngen!!  (Gelesen 3278 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Frage zum Düngen!!
« am: 24-Juli-2016, 23:12 »

Hallo MB-Freunde,
habe meinen BM 2011 online bestellt,er wurde mir
mit 90cm geliefert!!
Er soll ,laut Händler,8-9 Jahre alt gewesen sein.
aktuell ist er 4,20 und hat einen Stammdurchmesser,am Boden gemessen,
von 23cm.
Habe den Bericht vom Tim`s 2007er Aussat gelesen und frage mich nun,
ob ich meinen Baum nicht auch düngen sollte!!
Finde ,im Vergleich, zu einigen Berichten über die Zuwächse anderer Bäume,ist meiner doch etwas schwach!!!
Kann ich mit einer vernünftigen Düngung nachhelfen?
Wann,wie oft und womit sollte mann düngen?

unwissende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Frage zum Düngen!!
« Antwort #1 am: 25-Juli-2016, 07:19 »

Hallo Dietmar !

Hier ist schon einiges über das Düngen geschrieben worden : http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2659.msg27812.html#msg27812
Bestimmt kann dir hier geholfen werden.

Viele Grüße,
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Frage zum Düngen!!
« Antwort #2 am: 25-Juli-2016, 21:27 »

Hallo Dietmar,

irgendwie sieht dein Baum gar nicht nach 4,20m aus. Ist das ein Weitwinkelfoto?

Jedenfalls kannst du Tims BM schlecht als Maßstab für den Durchmesser am Boden nehmen. Der ist dort einfach extrem fett. Nach oben hin verjüngt er sich jedoch etwas mehr als gewöhnlich. Man nennt das dann abholzig.

Du kannst daher mal den BHD vergleichen. Da dürfte der Unterschied geringer sein. Unser BM ist ca. 4,8m hoch und hat am Boden knapp 30cm Durchmesser.

Das mit dem Düngen ist so eine Art Religionsfrage. Lies dir die alten Forumdiskussionen durch und filter dir deine Meinung daraus. Ganz viel verkehrt kannst du nicht machen, solange du etwas Augenmaß behältst.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Frage zum Düngen!!
« Antwort #3 am: 25-Juli-2016, 22:04 »

Hallo Frank,

wieso,wirkt er kleiner?
Er ist ganz schön breit unten und das Bild ist auch nicht das Beste,täusct bestimmt!!!
es ist ja nicht nur Tim`s Baum,man liest hier doch recht häufig von stärkeren Zuwächsen!!!
Düngen,ja,scheint wirklich ein heisses Thema zu sein,ich werds probieren,aber nicht übertreiben,
mal schauen wie es wirkt!!
Vielleicht sieht man ihn auf dem Bild besser!!

Gruss
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Frage zum Düngen!!
« Antwort #4 am: 26-Juli-2016, 21:00 »

Hallo Dietmar,

ja, irgendwie wirkt er kleiner. Aber das ist meistens so, dass die Fotos die Dimensionen verkleinern. Bei deinem Baum kommt noch hinzu, dass er unten auch relativ breit gewachsen ist. Da meint man, er könne nicht höher als drei Meter sein.

Insgesamt kannst du doch mit einem Zuwachs von über drei Metern in vier Jahren top zufrieden sein. In den ersten Jahren nach Pflanzung sammeln sie unterirdisch ihre Kräfte. Dann steigern sie das Tempo. Wirst schon sehen... 8)

Wenn du aber jetzt einmal angefangen bist, regelmäßig zu mesen und zu vergleichen (und das beibehältst), dann werden wir hier auch deinen BM besser kennenlernen... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.