Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Info von Detlef Römisch umtopfen von 3 BM  (Gelesen 3039 mal)

Dampflok18201

  • Gast
Info von Detlef Römisch umtopfen von 3 BM
« am: 06-Juli-2016, 10:43 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

ich wusste nicht dass man Keimlinge nach den umtopfen zurückschneiden muss und Wind Geschütz abstellen muss.

Und der Gärtner Herr Römisch empfiehlt  Kokoserde beim Umtopfen von Keimlinge.

Autor und Inhaber vom Video ist Detlef Römisch: https://youtu.be/jr_eeJ8zfV4?list=FLFuJO2o0C_rI9LUBv6qAmnQ https://youtu.be/vkbY4FJ9CPc https://youtu.be/H_PsSvj5ngk?list=FLFuJO2o0C_rI9LUBv6qAmnQ

Herr Detlef Römisch (Gärtner) macht sehr gute Video´s die man sehr gut versteht auch wenn man wie ich Schwerhörig ist und ein Anfänger ist. Man kann bei ihm viel lernen und neues erfahren.

Gruß aus Blaustein von Martin


Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Info von Detlef Römisch umtopfen von 3 BM
« Antwort #1 am: 06-Juli-2016, 13:23 »

Naja, von "müssen" kann da keine Rede sein  ;) .
Wenn du sie in den Wind stellst oder in die volle Sonne ist die Verdunstung zwar höher, aber es ist bei Topfpflanzen in der Regel kein Problem dafür zu sorgen, dass die Erde da feucht genug ist. Die kleinen Bäumchen haben ja meist ein starkes Wachstum und können sich an die Gegebenheiten wie Wind und Sonne eher anpassen, dann wird die Wuchsform halt anders. Ich hatte zumindest noch nie Ausfälle wegen Wind oder Vollsonne, aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Erfahrungen. Problematisch waren bisher immer Grauschimmel und Fliegenlarven im Keimbeet.
Das zurück schneiden von Bäumen bei der Pflanzung ist ja auch umstritten, zumindest bei mir im Studium. Gehen wir mal davon aus, dass der Baum so weniger Verdunstungsfläche hat, dann hat er aber auch Weniger Fläche zur Photosynthese und zur Bildung von Assimilaten. Um neue Wurzeln zu Bauen braucht der Baum aber diese Stoffe, nehme ich ihm sein Grün weg kann er weniger liefern. Klingt logisch soweit.
Das beschneiden der kleinen Mammuts halte ich für weniger Sinnvoll, es sei denn es gibt eine Offensichtliche Fehlbildung. In der Regel zeigen die Bäume ihren wahren Habitus ja erst ab einer gewissen Größe ganz von selbst.
Ich selbst habe die Bäume beim umtopfen nie zurück geschnitten, weder die Wurzeln, noch die Äste/zweige. Gut, bei manchen Bäumen hat mann ja schon eine stärkere Ringelung der Wurzeln im Topf, da könnte man dann schon mal etwas machen, sonst gibt es da nur einen runden Wurzelklumpen.  ;)

Gruß
Patrick
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.