Moin,Dietmar ! Der Efeu ist auf jeden Fall
nicht der Grund,daß der Baum so desolat aussieht - er kann ihm aber den Rest geben,wenn er weiterwuchert.Efeu ist in der Lage,jeden Baum fertigzumachen.
Bei dem BM - Schaden halte ich es durchaus für möglich,daß er das wieder auswächst.Nur müßten die Besitzer Geduld haben und ihm die Zeit dazu laßen,und ihm etwas helfen,indem sie die dürre Krone etc. herausnehmen. Eine Bodenverbesserung ( Lockerung,Düngung,Kalkung etc. ) wäre natürlich ideal.
Ich habe in Frankfurt ein prima Beispiel erlebt,wie gut sich Sequoiadendron regenerieren
kann.In der Nähe der Uni - Klinik bin ich vor etlichen Jahren an einem großen BM vorbeigekommen,der insgesamt ein ziemlich jämmerliches Bild abgegeben hat.Er war insgesamt nur noch sehr dünn mit Nadeln versehen,und ich habe ihm nur noch ein paar Wochen bis zur Fällung prophezeit.Das Ganze habe ich dann ad acta gelegt.
Nur bin ich etwa 5 Jahre später nochmal an dem BM vorbeigekommen und war ziemlich baff.Inzwischen hatte der Baum seinen Zustand deutlich verbessert,und war wieder komplett grün
!
Ich glaube,Frank war es,der vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum ein ähnlich gutes Beispiel vorgestellt hat.
Sonntägliche Grüße ! Michael