Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Gemeinde Friedland in Niedersachsen und seine Dorfmammuts
heiquo:
Guten Abend,
hier gibt's die nächsten B27 Mammut`s auf dem Weg nach Göttingen.
In Friedland selbst hab ich keine Sequoien gesehen bei der Durchfahrt, aber in seinen Ortsteilen umso mehr.
Los geht`s mit Groß Schneen, eher bekannt durch seine mächtige Eiche mit kapitalstem Seitenast den ich kenne. Eine Bohrung hat ergeben, dass der Baum erst 300 Jahre alt ist. Anscheinend ist aber das Zentrum des Baumes hohl. Die Messung wurde am Ast gemacht. Gehört zu den dicksten Eichen Deutschlands!!
Axo, jetzt wieder zu den Mammutbäumen ;), ID 19982:
Vier Bäume stehen auf einem Gartengrundstück mitten im Wohngebiet, die anderen drei stehen auf einer Insel, die man mit dem Auto umfahren kann. Von weitem sind diese Bäume schon recht gut zu erkennen.
Ist aber echt eine verrückte Sache mit all der Nachbarschaft, so sieht`s von oben aus, man kann schön die Schatten sehen: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B026'20.6%22N+9%C2%B056'11.8%22E/@51.4390626,9.9354944,300m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0
heiquo:
Hab mal ein paar Eicheln dieser wüchsigen Eiche mitgenommen. Der Boden dort ist auch top, sehr schwarze Erde.
Bakersfield:
Hallo Heiko,
das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fund. Klasse... :)
Da wird ja schon in der Planung des Viertels ein MB-Fan seine Finger im Spiel gehabt haben... :o Die Bäume müssten ja gleichaltrig zu den Häusern sein.
Ist da nicht jemand zu dir nach draußen gekommen, als du deine Fotos geschossen hattest?
Viele Grüße,
Frank
heiquo:
Hi Frank,
hab die Bilder alle aus dem Auto geschossen, daher eher unauffällig.
So, hier geht's weiter mit dem "fast übersehenen" Urwelter auf Rittergut Besenhausen, ein herrliches altes Gut an der Leine mit einer Weberei. Seit 700 Jahren in Familienbesitz und beliebtes Ausflugsziel.
Von weitem sah ich etwas BM-verdächtiges, stellte sich aber als Thuja heraus. So abgelenkt von dem echt BM-ähnlichen Baum übersah ich erst den UM, der direkt davor stand (voll hindurch gesehen jetzt im Winter). Erst auf dem Rückweg nach kurzer Besichtigung des Gutes fiel mir der UM auf.
Nun ID 19991!
heiquo:
In Reckershausen befindet sich im Süd-Westen ebenfalls ein Gutshof mit schöner Parkanlage. Durch die Bäume konnte ich aber einen BM erkennen, der zentral auf der Rasenfläche platziert wurde (siehe Luftaufnahme).
https://www.google.de/maps/place/51%C2%B024'17.6%22N+9%C2%B056'06.6%22E/@51.404891,9.9340423,297m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Sehr schöner Standort für die ID 19992 über die nächsten 1000 Jahre ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln