Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ältester und größter Seidenrosenbaum 'Albizia julibrissin' in 'Oberursel'?, PICS  (Gelesen 3104 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
vor langer Zeit bakam ich mal den Tipp, dass am Taunusnordrand in 'Oberursel' ein imposanter Seidenrosenbaum 'Albizia julibrissin' in einem Vorgarten am Haus gedeihen soll. Ich habe jenen gefunden, war heute dort und habe Bilder gemacht. Leider ist die Blüte vorbei, welche im Juni/Juli bei diesem Exemplar unglaublich üppig ausfallen soll! Da mit der schwerhörigen Hauseigentümerin kein Gespräch wegen Recherche zustande kam, gab eine sehr nette Nachbarin Auskunft und meinte das die Albizie mindestens 35 Jahre, wenn nicht schon 50 Jahre alt sein könnte. Viele Gartenfreunde und Gärtner hätten schon Stecklings- und Samenmaterial vom Baum entnommen und vergeblich versucht Nachkömmlinge zu ziehen.
Mit gut 8 m Höhe und etwa selbiger Kronenbreite, sowie einem Stammumfang von 1,15 m in 1 m Höhe (ab da verzweigt sich der Baum), könnte das Oberurseler Exemplar weithin im Rhein-Main-Gebiet zum stärksten Seidenrosenbaum zählen. Eine grüne und leider noch nicht ganz reife Samenschote nahm ich heute mit und säe aus, sobald die Schote bzw. die Samen nachgereift sind.

Die folgenden PICS 1-6 sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):

Schade das die Blüte zur Zeit bei diesem alten Exemplar in 'Oberursel' abgeschlossen ist.



Die tatsächliche Größe der "Albi" kommt auf den Bildern gar nicht so rüber.



Einen Seidenrosenbaum im Garten sein Eigen nennen zu dürfen finde ich immer noch was
ganz besonderes!




Nicht von schlechten Eltern diese üppig ausladende Krone.



Der Vorgarten mit dem Stammanlauf.



Völlig mit Efeu behafteter Stamm - jener sollte in Zukunft nicht zu sehr in die
Krone hineinwachsen, sonst könnte es Probleme geben!


Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Odysseus

  • Gast

Hi Lutz,
gar nicht übel.

Dass die Samen nicht keimen sollen, verstehe ich nicht ganz.

In Frankfurt im Palmengarten stehen schöne Albizzien, die auch wunderschön blühen. Deren Samen keimen ausgezeichnet.

Hier zwei Bilder vom 26.08.06

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.