Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden  (Gelesen 3704 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« am: 27-Oktober-2015, 01:10 »

Hallo MB-Freunde,

Vergangenen Sonntag waren meine Frau und ich in einem Bauernhofcafe (Groß-Ilbeck) in Ratingen-Homberg, am Schwarzbach gelegen. Danach fuhren wir in der Dämmerung durch den Ort und sahen, dass wenigstens 2 UM vorhanden waren. Samstag, 24.10.15, habe ich die 2 fotografiert:
1UM, Zinzendorfstr. 4, ID19860, ca. 20m hoch, von der Herderstr. aus fotografiert.
Ein paar Straßen weiter:
1UM, Mergelskaul 6, ID19861, ca. 17m hoch. Die Höhe kann nicht sicher angegeben werden, weil das Gelände hinterm Haus ansteigt.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #1 am: 27-Oktober-2015, 01:12 »

Danach fuhren wir noch in den alten Teil von Homberg, nördlich der Brachter Straße. Es war schon wieder dämmerig, aber ein paar MB standen auch hier, konnten wir feststellen.
Heute, am Nachmittag fuhr ich wieder hin, nicht besonders früh, 4 Uhr war ich da.
1UM, Dorfstraße, an einem Parkplatz neben Haus Nummer 30, ID19862, gut 21m hoch.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #2 am: 27-Oktober-2015, 01:14 »

Zur gleichen Straße gehörend und erst heute bemerkt:
1BM, Dorfstr. 23, ID19863, ca. 12m hoch, von der Ringstr. aus fotografiert. Weil nicht gut einsehbar, ist die Höhe unsicher.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #3 am: 27-Oktober-2015, 01:22 »

Nördlich der Ortslage, noch ruhig gelegen, bald wird hier die A44 gebaut:
2BM, Breckhauser Weg 1, ID19864 und 19865, ca. 13,5 und 15 m hoch.
Der erste Baum steht direkt am Wegesrand. Solange der bis jetzt einspurige Weg nicht verbreitert wird  :), wenn doch, ....
Der andere Baum steht hinter einen hohen Hecke, zumindest etwas sicherer. Aber schön muß er noch werden.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #4 am: 27-Oktober-2015, 01:31 »

Zum Nachbarbauernhof gehört dann:
1UM, Breckhauser Weg 3, ID19866, ca. 16m hoch.

Die Straße, oder besser gesagt der asphaltierte Feldweg führt weiter nach Hösel, aber ich bin wieder zurück nach Homberg. Das am Ortsausgang von Homberg ein Wegweiser mit der Angabe Hösel steht wunderte mich, denn von ein paar Ausweichstellen abgesehen, scheint die Breite aus der Postkutschenzeit zu stammen.
Ach ja, zwei Vermesser zogen über einen Großen Acker, ob dort die zukünftige Trasse der A44 verlaufen wird??
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #5 am: 27-Oktober-2015, 01:34 »

Zurück im Ort:
1UM, Mozartstr. 24, ID19867, ca. 18m hoch. Das erste Foto von einem seitlichen Fußweg aus gemacht, das zweite von der Mozartstr. aus.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #6 am: 27-Oktober-2015, 01:42 »

schon aus dem Straßennamen kann man ablesen, dass der nächste Baum nicht weit weg stand:
1UM, Schumannstr. 14, ID19868, ca. 16m hoch, er wurde gekappt und kann nur noch am Wettbewerb für gerupfte Hühner, oder von mir aus auch Hähne, teilnehmen.

Dann nochmal etwas außerhalb gelegen:
1UM, Schneppersdelle, 4-6, ID19869, ca. 14,5m hoch, auf einer großen Wiese stehend und kurz vor Sonnenuntergang fotografiert. Er hat viel Platz, ich hoffe für ihn, er behält ihn.

Hoffende Grüße und gute Nacht   Otto
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #7 am: 27-Oktober-2015, 08:53 »

H iOtto
...der letzte UM hat ja mal ein schönes Plätzle dort....und viel Platz drumrum...sehr gut!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #8 am: 27-Oktober-2015, 09:59 »

Hi Thilo,
das Plätzle ist wirklich nicht schlecht, hoffentlich bleibts so.
Grüße. Otto
Gespeichert

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #9 am: 27-Oktober-2015, 19:44 »

Hallo Otto

Ein paar schöne BM. :) :)

Ich habe am Langen Wochenende (Nationalfeiertag in Österreich) auch ein paar Bäume fotografiert ;D, einige hab ich zweimal besucht. Ich bin dann 4 Stunden gesessen um sie den richtigen Standort Zuzuordnen. Hast du ein System mit dem das leichter geht?

Gruß Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #10 am: 27-Oktober-2015, 21:34 »

Diesem besagten, letzten UM, der da so schön als Solitär auf der Wiese steht, wäre es durchaus Wert, ihn mal zu
allen vier Jahreszeiten abzulichten /  zu besuchen...er schreit geradezu danach...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Ratingen, OT Homberg, 3BM und 7UM gefunden
« Antwort #11 am: 29-Oktober-2015, 02:09 »

Hallo Roland,
ich würde nicht unbedingt von System sprechen.
- In einer Siedlung mit Straßen und Hausnummern am besten vor Ort die Straßen und Nummern schriftlich festhalten. Wo steht der Baum im Verhältnis z.B. zum Haus. Ich will den MB ja hinterher in GE wieder finden. Garagen, Dachformen und andere Bäume können Hinweise liefern.
- In Parks gibt das Wegenetz und die Lage des MB darin Hinweise, aber wieder auch andere markante Bäume.
- Im Wald / Forst wird das Wegenetz weitmaschiger und evtl. in GE nicht einsehbar. Dann wirds schwieriger. Ein Navigationsgerät kann da helfen, auch wenn die Positionen unter Bäumen nicht immer ganz korrekt sind.

Topografische Karten und die Fähigkeit die eigene Position darin wieder zu finden, sind auch sehr hilfreich.
Und, wie sieht das Gelände, in dem ich mich aufhalte von oben, also in GE oder B..g aus.
Zum Schluß, Übung und wohl auch Orientierungsvermögen sind nicht zu verachten.
Ich habe hier auch schon viele Stunden am PC gesessen und Bäume eingetragen.
Ein neues System soll, wie andere schon schrieben, bald Zeit sparen helfen. Mal sehen  ::)
Viel Spaß weiterhin, ich und andere lesen mit, auch wenn nicht immer Kommentare kommen  :)

Hallo Thilo,
mal sehen ob ich das hin kriege. Vielleicht in Verbindung mit Besuchen der zukünftigen BAB-Baustelle. Die bisherige Kulturlandschaft, von Natur will ich nicht sprechen, wird sich an der Stelle vermutlich stark verändern. Für Kleintiere geht einiges an Lebensraum verloren. Andererseits wird der Ort Homberg bestimmt stark vom Verkehr entlastet. Und ich werde die neue BAB irgendwann auch benutzen, also, wie so oft, zwiespältig  :) :(

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.