Hallo Roland,
ich würde nicht unbedingt von System sprechen.
- In einer Siedlung mit Straßen und Hausnummern am besten vor Ort die Straßen und Nummern schriftlich festhalten. Wo steht der Baum im Verhältnis z.B. zum Haus. Ich will den MB ja hinterher in GE wieder finden. Garagen, Dachformen und andere Bäume können Hinweise liefern.
- In Parks gibt das Wegenetz und die Lage des MB darin Hinweise, aber wieder auch andere markante Bäume.
- Im Wald / Forst wird das Wegenetz weitmaschiger und evtl. in GE nicht einsehbar. Dann wirds schwieriger. Ein Navigationsgerät kann da helfen, auch wenn die Positionen unter Bäumen nicht immer ganz korrekt sind.
Topografische Karten und die Fähigkeit die eigene Position darin wieder zu finden, sind auch sehr hilfreich.
Und, wie sieht das Gelände, in dem ich mich aufhalte von oben, also in GE oder B..g aus.
Zum Schluß, Übung und wohl auch Orientierungsvermögen sind nicht zu verachten.
Ich habe hier auch schon viele Stunden am PC gesessen und Bäume eingetragen.
Ein neues System soll, wie andere schon schrieben, bald Zeit sparen helfen. Mal sehen
Viel Spaß weiterhin, ich und andere lesen mit, auch wenn nicht immer Kommentare kommen
Hallo Thilo,
mal sehen ob ich das hin kriege. Vielleicht in Verbindung mit Besuchen der zukünftigen BAB-Baustelle. Die bisherige Kulturlandschaft, von Natur will ich nicht sprechen, wird sich an der Stelle vermutlich stark verändern. Für Kleintiere geht einiges an Lebensraum verloren. Andererseits wird der Ort Homberg bestimmt stark vom Verkehr entlastet. Und ich werde die neue BAB irgendwann auch benutzen, also, wie so oft, zwiespältig
VG Otto