Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Roxheim  (Gelesen 1242 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
BM in Roxheim
« am: 21-Oktober-2015, 12:41 »

Zufälligerweise habe ich mal wieder einen Mammutbaum ganz bei mir in der Nähe gefunden, an dem ich wohl schon ein paarmal achtlos vorbeigefahren bin, allerdings steht er auch etwas versteckt in einem dicht bewachsenen Garten. Diesmal ist mir allerdings eine vorwitzige BM-Spitze aufgefallen, und so konnte ich den Baum gar nicht mehr übersehen. ;)

Offenbar hat dieses Exemplar vor einigen Jahren seine Spitze verloren oder diese wurde - wahrscheinlicher - gekappt; mittlerweile machen sich mehrere Seitenäste daran, die fehlende Spitze zu ersetzen. Zur Straße hin fehlen dem Baum auch einige Äste, möglicherweise hat der Besitzer hier Hand angelegt, um seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM in Roxheim
« Antwort #1 am: 21-Oktober-2015, 21:12 »

Hallo Andreas,

der ist interessant.

Ich tippe auch, dass er gekappt wurde. Anscheinend wechseln sich nun mehrere Äste mit der Rolle des höchsten Punktes ab. Das kann noch viele Jahre so weitergehen, aber auch dann kann sich trotzdem immer noch ein dominanter Wipfel durchsetzen, glaube ich. Jedoch nur, wenn es in der Umgebung höhere Objekte gibt, die dem Baum Sonnenlicht wegnehmen.

Wahrscheinlich würde man das wiederum gar nicht beobachten können, da die Kappaktion natürlich wiederholt werden muss.

Letztes Jahr habe ich noch mit einem BM-Besitzer über so eine Praktik gesprochen. Der Wipfel wurde dort schon mehrfach gekappt. Zwei- oder dreimal, bin nicht mehr ganz sicher. Inzeischen ist der BM ca. 40 Jahre alt und hat einen BHD von 95cm.



Ist ein richtig uriger, schöner Baum und der ganze Stolz seines Besitzers geworden

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Ich hatte ihn für den Kalender nominiert, ohne dass er registriert ist... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Roxheim
« Antwort #2 am: 21-Oktober-2015, 21:23 »

Ein tolles Exemplar, freut mich, dass er die Kappung so gut überlebt und wieder einen schönen Wipfel gebildet hat. Mit der Höhe ist er vielleicht gerade noch so "wohngebietskompatibel"; der Baum in Roxheim steht in einem Neubaugebiet aus den 1980er Jahren (vermutlich wurde er auch zu der Zeit gepflanzt), ringsherum gibt es eigentlich nur Einfamilienhäuser und andere Gartenbäume, wie die Zeder im Hintergrund. Dass sich ein BM ohne menschlichen Eingriff dann natürlich auf dem Weg nach oben macht, ist kaum verwunderlich. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 17 Abfragen.