Grüß dich, Ingolf,
im Prinzip stimme ich dir zu: So früh schneiden, wie es geht.
Aber, wie offensichtlich im obigen Fall, es gibt auch eigenwillige Bäume, die man nur schwer in die Form trimmen kann, die man haben will.
Ich habe ein 2m hohes Taxodium-Bäumchen, das zur Zwieselbildung neigt.
Immer wenn ein zweiter Wipfeltrieb kommt - schwupp, isser weg. Und der erste wächst lustig weiter. Und das Bäumchen ist gerade.
Ich hab ja oben von einem Sempervirens-Bäumchen (1,50m hoch) erzählt. Dem hab ich ein Wipfeltriebchen angeschäftet. Das ist 7-8cm gewachsen, richtig widerwillig. Daneben sind noch drei weitere Triebchen gewachsen. Ich hab alles gelassen.
Plötzlich ist kurz über dem Boden ein Trieb hochgeschossen, dick und stark. Insgesamt etwa 75cm.
Das alles lasse ich jetzt so ein bis zwei Jahre wachsen und gucke, wie sich alles entwickelt.
Wenn, was ich glaube, der neue Starktrieb es packt, schneide ich alles andere weg.
Nicht weit weg von diesem Bäumchen stehen weitere Sempervirens. So etwa 3,50- 5,00m hoch. Sind prächtig gewachsen dieses Jahr. Bei zweien hat sich der Wipfeltrieb gelb und braun verfärbt und geht offensichtlich ein.
Bei dem einen schneide ich, wenn ich wieder hinkomme (anderthalb Autostunden weg), den Trieb 10-20cm ins Gesunde weg, den anderen lasse ich machen. Mal sehen, was passiert.
Viele Grüße
Walter