Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Vom Zapfen zum Baum
Kiefernspezi:
Hallo,
die ersten Zapfen waren sozusagen idealer Durchschnitt, die zwei dazugekommenen gehören bereits zu den recht großen Exemplaren.
8-9 cm große Zapfen sind schon sehr außergewöhnlich. Die Größe hängt nicht mit dem Verbleiben der Zapfen am Baum zusammen. Das Größenwachstum ist nach 2 Jahren abgeschlossen.
Das ein (grüner) geschlossener Zapfen keine Samen enthält ist merkwürdig. Samen werden idR. so oder so ausgebildet. Doch sind sie ohne Bestäubung taub.
So etwas musste ich leider aktuell bei Zapfen von einer mexikanischen Weymouthkiefer erleben, die ich noch grün vom Baum gepflückt habe. :-[ Obwohl diese Zapfen etwa 6 mal länger sind als Mammut-Zapfen sind auch diese nach nur 2 Jahren ausgewachsen. Es gibt nur wenige Koniferen, die ein Jahr länger benötigen.
Frisch geöffnete Mammut-Zapfen entlassen nicht sofort die Samen. Es kann sein, dass sie sich erst 2-3 Wochen später von den Schuppen lösen.
Bei geöffneten Zapfen, die am Boden liegen, kann es leicht sein, dass diese keine Samen enthalten. Insbesondere, wenn sie bereits geöffnet lange Zeit am Baum hingen. Dann sind sie schon ausgeflogen.
Viele Grüße
Jesrol1:
Hallo,
Die neuen Zapfen wahren leider nicht Grün als ich sie gefunden habe aber Volkommen durchnässt.
Ich werde jetzt einen Test machen ob sich die Zapfen wieder schlissen wenn man sie ins Wasser legt.
Wenn sie das tun haben sie die Samen schon vor langer zeit abgegeben.
Gruß Roland
Tuff:
Roland, es kann schon sein dass schon lange am Boden liegende Zapfen (vertrcocknet, Samen ausgefallen) durch Nässe aufquellen und dann wie geschlossen aussehen. Ich kann mir keine andere Erklärung vorstellen, und ein samenloser frischer Zapfen wäre eine kleine Sensation.
Wenn Du mir per PM (Forum-Mail) Deine Email-Addresse schreibst, schicke ich Dir das Zapfen-PDF zu.
Gruß, Michael
Michael D.:
Hallo,Roland !
Du wirst mit der Zeit feststellen,daß es bereits bei den Standard - BM´s unter den verschiedenen Herkünften sehr unterschiedliche Durchschnittsgrößen gibt ( mal von den unterschiedlich großen Zapfen innerhalb eines Baumes abgesehen ).
Beim blauen Berg-Mammut "glaucum" ( http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7125.msg88045.html#msg88045 ) sind die Zapfen sogar fast rund.
Bei den verschiedenen Sorten kann die Zapfengröße und Gestalt auch unterschiedlich sein.
Viele Grüße nach Österreich ! Michael
Kiefernspezi:
Hallo Michael,
sehr schöne Übersicht. Die runden sind sehr schön und ich glaube, die gab es vor allem in Kassel?
Nicht zu vergessen die oben Spitz zulaufenden Zapfen. Da muss ich wohl noch ein besseres Bild nachreichen.
Außerdem: Mammutzapfen bei der Reife
und Alle drei Mammut-Zapfen-Arten oder Mammut-Arten-Zapfen... :o
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln