Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Vom Zapfen zum Baum
Jesrol1:
Hallo,
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10048.msg116123.html#msg116123
Wie oben beschrieben habe ich zwei Zapfen gefunden und beobachte sie täglich am Schreibtisch :). Nach einer Woche hat sich der Grüne komplett verfärbt und die ersten Samen kann man heraus klopfen. Als Neuling in der Mammutwelt würde mich interessieren, ist das eine normaler Prozess oder läuft das in der Wildnis anders ab? Sind die samen jetzt keimfähig, zu welcher Zeit sollte man Sie aussäen? Ist die Größe von 4 ½ bis 5 cm groß, mittel oder verkümmert. Fragen über Fragen. ::)
Gruß Roland
Tuff:
Roland, die Zapfen sind leider zu jung und die Samen werden höchstwahrscheinlich nicht keimen.
Schau mal hier rein...
lg
Bakersfield:
Hallo Roland,
in der Wildnis bleiben die Zapfen optimalerweise jahre- bis jahrzehntelang am Baum hängen, bis sie dann durch die Hitze eines Waldbrandes trocknen und ihre Samen auf die Erde regnen lassen.
Dort hat ihnen das Feuer ein freies, sonniges und nährstoffreiches Saatbeet geschaffen.
Jede von diesem Optimum abweichende Situation erschwert die natürliche Verjüngung des BM erheblich bzw. verhindert sie sogar total.
Daher muss ich Tuff zustimmen, dass dein grüner Zapfen offensichtlich noch zu jung ist (nicht zweijährig) und der zweite schon zu lange am Boden lag (verpilzt, Samen vertrocknet).
Zudem produzieren jüngere heimische BMs nur sehr wenige keimfähige Samen. Und diese Quote wird noch schlechter, wenn sie keinen benachbarten Bestäubungspartner haben. Die Größe der Zapfen ist dabei übrigens eher unerheblich, da sie (auch) genetisch bedingt ist und keine Rückschlüsse auf die Saatgutqualität zulässt.
Also suche: möglichst grüne, dunkle, mit Flechten bewachsene Zapfen am Boden oder pflücke sie direkt vom hinteren Teil der Äste. Am vorderen Teil hängen die einjährigen Zapfen.
Weiter viel Erfolg und viel Freude mit der Sequoianoia (das haben wir alle mitgemacht... ;D),
Frank
Jesrol1:
Hallo an alle,
Leider konnte ich die BDF`s nicht öffnen den link gibst anscheinend nicht mehr :'(. Könnte ich die Datei vielleicht per Mail bekommen. ;D
Es ist trotzdem interessant wie schnell sich der Zapfen von grün auf braun verwandelt und wie hart sie sind.
Gruß Roland
Jesrol1:
Hallo ….
Meine Sammlung an Zapfen ist schon größer geworden. Die Neuen 6 und 6,5 cm sind wahrscheinlich Mehrjährige? Nachdem sie sich in der Wohnung Geöffnet haben musste ich feststellen da ist kein einziger Samen drin. Ist das Normal oder gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln