Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesen in Neuruppin  (Gelesen 23331 mal)

mammutjäger

  • Gast
Riesen in Neuruppin
« am: 30-Dezember-2004, 18:03 »

Hallo, ich heisse Sven und bin erst seit Nov.2004 mit dem Mammutbaumvirus infiziert.Als ich die Datenbank über registrierte Mammutbäume in Deutschland in mich aufnahm,konnte ich nicht begreifen,warum in Südwest-Germany soviel Bäume existieren sollen und in meinem Land Brandenburg nur einer in Potsdam.Da musste ich recherchieren.So habe ich schon einige Mammuts ausfindig machen können.Heute war ein glorreicher Tag,denn ich hatte die Ehre,zum ersten Male ein paar wirklich grosse Exemplare berühren zu dürfen.Meine Spur führte mich nach Neuruppin.Obwohl kein Fotowetter herrschte,musste ich da hindüsen.Und bei den wirklich Grossen muss man nicht lange suchen.Im Tempelgarten steht ein Riese(sequoiadendron gigantea),in der Nähe des Einganges zum Tempelgarten an der Strasse ein zweiter Baum(etwas kleiner)und als ich auf der Rückfahrt war,sah ich im Augenwinkel einen dritten sehr hohen Bergmammut.Dieser befindet sich an der Franz Künstler Str.8 auf dem Grundstück des "Hauses der Begegnung".Ich glaube es gab vor 100-130 Jahren in dieser Gegend einen Mammutbaumfan und würde mich nicht wundern,wenn es noch mehr Exemplare dieser Gattung hier gibt.Ich bleib am Ball! :wink:
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Bäume in Neuruppin erfasst
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2004, 19:57 »

Vielen Dank für Beitrag und Photos!

Die Datenbank-Einträge und Photos sind abrufbar, über

http://mammutbaum.liluz.de -> Datenbank (D) -> Brandenburg -> Neuruppin

bzw. direkte Anzeige der Photos in der Galerie:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1297
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1298
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Re: Riesen in Neuruppin
« Antwort #2 am: 01-Januar-2005, 17:28 »

Zitat von: "mammutjäger"
...,konnte ich nicht begreifen,warum in Südwest-Germany soviel Bäume existieren sollen und in meinem Land Brandenburg nur einer in Potsdam.


für die Häufung im SW gibt es eine Erklärung: der württembergische  König Wilhelm I. war ein passionierter Botaniker. Er ließ sich Mammut-Samen aus Amerika kommen und diese in seinem Bot. Garten in Töpfen aussähen. Die Aktion war so erfolgreich, daß man bald nicht mehr wußte, wohin mit all den Bäumchen. Also wies der König seine Forstleute an, sie in die Württembergische Wälder zu setzen.
Diese Bäume sind in der Datenbank mit "Wilhelma-Saat" gekennzeichnet. Wilhelma ist die Bezeichnung des ehem. königlichen Bot. Gartens in Stuttgart. Der ist inzwischen zum Zoo mutiert, hat aber immer noch schöne alte Bäume
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Neue Bäume entdeckt
« Antwort #3 am: 01-Januar-2005, 21:17 »

Sehr informativ,der vorherige Bericht.Ich hab auch mal wieder herumgestöbert und ein paar Stellen entdeckt.In Brandenburg im Städtchen Rühstädt in Schlossnähe(wahrscheinlich sequoiadendron gigantea)und in Gross Lindow,anlässlich einer Jubileumsfeier an der Feuerwehr 2004 gepflanzt.Das Bäumchen ist zwar noch winzig,aber der Stein dafür umso grösser(eingemeisselt"Mammutbaum Jubileum usw).In Cottbus muss noch ein Urwelt-Mammutbaum im Frühlingsgarten stehen,unweit Mühlengraben,1954 gepflanzt.Ich war zwar letztens in Cottbus hatte aber noch nicht diese Detailinfo.Und zum Schluss noch Niedersachsen mit dem Örtchen Gartow(29471).Dort soll im Ortsteil Buchhorst ein altes bekanntes Fachwerkgärtnerhaus stehen,welches im parkähnlichen Garten einen Mammutbaum hat.Ich glaube auch dass in der Nähe alter Gutshäuser und Schlösser noch einige Bäume herumstehen.Der Adel wollte halt was exotisches.Da bei uns in Brandenburg und überhaupt in den neuen Ländern diese Herrenhäuser meist verwildert und verfallen sind,achtet niemand auf irgendwelche Bäume die in verwachsenen Parks herumstehen.Also,es gibt noch einiges zu entdecken!  :D
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Neue Bäume entdeckt
« Antwort #4 am: 03-Januar-2005, 00:54 »

Zitat von: "mammutjäger"
... In Cottbus muss noch ein Urwelt-Mammutbaum im Frühlingsgarten stehen,unweit Mühlengraben,1954 gepflanzt....
... Und zum Schluss noch Niedersachsen mit dem Örtchen Gartow(29471).Dort soll im Ortsteil Buchhorst ein altes bekanntes Fachwerkgärtnerhaus stehen,welches im parkähnlichen Garten einen Mammutbaum hat...


Ich habe die 2 erwähnten Standorte in die Datenbank übernommen - Vielen Dank für die Hinweise !
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
...neue Entdeckung
« Antwort #5 am: 05-Januar-2005, 21:58 »

Ich bin gestern ein wenig Fahrrad gefahren und habe ein wenig Ausschau gehalten nach dem Objekt meiner Begierde.Obwohl mich der Sturm bald vom Rad geholt hat.Es ist interessant,was die Leute für Gehölze im Garten haben.Und tatsächlich habe ich im Vorgarten,ziemlich dicht am Haus einen Urwelt-Mammutbaum entdeckt.Er streckt sich schon gut in den Himmel und ist höher als das Haus.Nur finde ich eben solche Standorte absolut unpassend,weil eines schönen Tages die Kettensäge aufjaulen wird.Denn die Leute opfern wohl eher den Baum und nicht das Haus.Wahrscheinlich wussten sie gar nicht was sie pflanzten.Ich muss sie mal fragen.Ich werde den Baum korrekt melden,wenn ich ein vernünftiges Bild machen kann.Wenn er schön grün ist und die Sonne lacht.Jedenfalls steht er in Eggersdorf/MOL/Land Brandenburg  :o
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Mammuts in Pinneberg
« Antwort #6 am: 07-Januar-2005, 18:53 »

Ich bins schon wieder.War heute mit dem Miet-LKW unterwegs in Pinneberg bei Hamburg,um dort 2 Bergmammutbäume von 3,5 m im Container(Kübel) abzuholen.In Pinneberg steht ja fast an jeder Ecke ein Mammutbaum.Habe nur beim herumkutschen,weil verfahren,etliche Bäume gesehen.Schöne Bergmammuts und stattliche Urwelt-mammutbäume,alle auf Privatgelände d.h.Vorgarten,Hof.Ein Grundstück ist verwildert,wo ein fetter Urwelt. steht.Meine Augen sind schon so geschärft,dass ich die Konturen und Merkmale sofort erkenne.Nur konnte ich mit meinem Laster nirgends halten,war auch in Zeitdruck und hatte ja meine Mission.Denn die 2 Bergmammuts die nun mir gehören,wollten in die Berliner Ecke!Wenn ein Mammutfan aus dieser Gegend kommt,kann er ja mal schauen gehen. :roll:
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammuts in Pinneberg
« Antwort #7 am: 08-Januar-2005, 00:05 »

Zitat von: "mammutjäger"
...In Pinneberg steht ja fast an jeder Ecke ein Mammutbaum.... Wenn ein Mammutfan aus dieser Gegend kommt,kann er ja mal schauen gehen.

Danke für die Hinweise für Pinneberg. Ja, ich denke auch, dass dies nur jemand aus der jeweiligen Region selbst erfassen könnte.

Vielleicht kann das Forum dazu beitragen, Interessenten für eine spezielle Region zu finden? Norddeutschland (Schleswig und Mecklenburg sind auf jeden Fall noch stark "unterbesetzt").
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Neues hinterm Gartenzaun!
« Antwort #8 am: 24-Januar-2005, 17:28 »

Habe mal wieder bei den Leuten übern Zaun geschmult und was Neues entdeckt.Es handelt sich um 2 Metasequoia glyptostroboides und 2 sequoiadendron giganteum.Ich habe mit dem Besitzer noch nicht sprechen können,zwecks Alter usw.War niemand zu Hause.Sie stehen in Fredersdorf/b.Berlin in der Plantanenstr.36.Also Land Brandenburg.Habe mal 2 Bilder geschossen.Auf dem Bild mit dem Bergmammut im Vordergrund sieht man hinten rechts den anderen Urweltmammutbaum.Wenn der Frühling kommt,gibt es bessere Fotos. :shock:
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Rettet den Wald
« Antwort #9 am: 31-Januar-2005, 17:41 »

Ich bin neulich auf ein schönes Gedicht über den Wald gestossen.Und da ja die Mammutwälder auch sehr leiden mussten,möchte ich es mal zitieren:
Mensch-
Ich bin die Wärme deines Heims in kalten Winternächten
Der schirmende Schatten,wann des Sommers Sonne brennt
Der Dachstuhl deines Hauses,das Brett deines Tisches
Ich bin das Bett in dem du schläfst
Und das Holz,aus dem du deine Schiffe bauest
Ich bin der Stiel deiner Haue,die Tür deiner Hütte
Ich bin das Holz deiner Wiege und das deines Sarges
Ich bin das Brot der Güte,die Blume der Schönheit
Erhöre mein Gebet:zerstöre mich nicht...

Ich weiss leider nicht von wem es ist,aber es regt zum Nachdenken an.Irgendwann sind alle Wälder so selten,wie der Mammutbaumwald! :cry:
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Neuer Baum!
« Antwort #10 am: 01-Februar-2005, 21:59 »

Heute war mal wieder ein schöner Tag für die Jagd.Ich hoffte eigentlich,in der Nähe der Waldschule Bucher Forst fündig zu werden.Aber ein Abstecher in den Schlosspark von Buch(Bez.Pankow,Stadt Berlin),bescherte mir ein Exemplar der Gattung metasequoia glyptostroboides,Urweltmammut!Er ist genau mittig hinter den alten Fundamenten der Orangerie gepflanzt worden.Leider ist die Infotafel über die Anlage,Geschichte des Parks von Narren sehr beschmiert worden.An der Wiltbergstr. auf dem Gelände einer alten Gärtnerei am Rande des riesigen Klinikgeländes habe ich noch einen Urweltmammut? gesehen.Mein Navi zeigte:Nord 52°38`24",Ost 13°29`17",also er ist ca.6m von der Strasse entfernt.Also richtig ran kam ich nicht,ich hoffe es ist auch einer.Manche Sumpfzypressse kann einen täuchen.Ich schick mal 2 Bilder.     8)

edit 2013-11-02: StreetView; Register ID 843 – wolf
« Letzte Änderung: 02-November-2013, 11:25 von xandru »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Neuer Baum!
« Antwort #11 am: 01-Februar-2005, 23:46 »

Zitat von: "mammutjäger"
... Aber ein Abstecher in den Schlosspark von Buch(Bez.Pankow,Stadt Berlin),bescherte mir ein Exemplar der Gattung metasequoia glyptostroboides,Urweltmammut!Er ist genau mittig hinter den alten Fundamenten der Orangerie gepflanzt worden.Leider ist die Infotafel über die Anlage,Geschichte des Parks von Narren sehr beschmiert worden.

-> http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1398

Zitat
An der Wiltbergstr. auf dem Gelände einer alten Gärtnerei am Rande des riesigen Klinikgeländes habe ich noch einen Urweltmammut? gesehen.Mein Navi zeigte:Nord 52°38`24",Ost 13°29`17",also er ist ca.6m von der Strasse entfernt.Also richtig ran kam ich nicht,ich hoffe es ist auch einer.Manche Sumpfzypressse kann einen täuchen.Ich schick mal 2 Bilder.


Diese Metasequoias sind die Standorte #15 u. #16 in der Datenbank für Berlin - Vielen Dank!
Gespeichert

mammutjäger

  • Gast
Rühstädt Volltreffer!
« Antwort #12 am: 05-Februar-2005, 21:29 »

Hallo!Ich hatte ja am 1.1.2005 mal was von Rühstädt im äussersten Westen Brandenburgs erwähnt.Das Dorf ist durch seine Störche weltbekannt.Ich hatte mal in einem Nabu(Naturschutzbund)-bericht etwas über einen Mammutb.gelesen,welcher beiläufig genannt wurde.Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen und es war keine ENTE!Man sah den Baum schon,bevor man etwas von Rühstädt sah.Ein Bergmammut,mein bisher grösstes Exemplar.Schade,dass ich kein Massband dabei hatte.Nicht wegen der Höhe,weil keine Bergausrüstung am Mann,sondern um mal den Umfang zu messen.Er steht hinter dem Schloss im wunderschönen Park.Ich habe ihn mit den letzten Sonnenstrahlen aufgenommen.Ich glaube aber,dass der Blitz bald einschlägt.Es ist ja auch natürlich und Mammuts haben dann bald evtl. 2 Spitzen!     :P
Gespeichert

entdecker

  • Gast
Riesen in Neuruppin
« Antwort #13 am: 06-Februar-2005, 12:13 »

hallo mammutjäger, der bericht über rühstädt war sehr interessant. ich war mal vor ca. 12 jahren in diesem ort zu besuch, hab eine radwanderung mit meinen damals noch jüngeren kids von perleberg aus nach rühstädt unternommen. es war wirklich toll, die störche haben dort fast auf jedem dach, schornstein... überall ein nest ! leider waren meine augen damals noch nicht "offen" für mammuts :)... ein grund also, nach so langer zeit, mal in meine alte wahlheimat brandenburg zu reisen...viel erfolg noch bei der "jagd" !
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Rühstädt Volltreffer!
« Antwort #14 am: 06-Februar-2005, 12:55 »

Zitat von: "mammutjäger"
Hallo!Ich hatte ja am 1.1.2005 mal was von Rühstädt im äussersten Westen Brandenburgs erwähnt.Das Dorf ist durch seine Störche weltbekannt.Ich hatte mal in einem Nabu(Naturschutzbund)-bericht etwas über einen Mammutb.gelesen,welcher beiläufig genannt wurde.Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen und es war keine ENTE!Man sah den Baum schon,bevor man etwas von Rühstädt sah.Ein Bergmammut,mein bisher grösstes Exemplar.Schade,dass ich kein Massband dabei hatte.Nicht wegen der Höhe,weil keine Bergausrüstung am Mann,sondern um mal den Umfang zu messen.Er steht hinter dem Schloss im wunderschönen Park.Ich habe ihn mit den letzten Sonnenstrahlen aufgenommen.Ich glaube aber,dass der Blitz bald einschlägt.Es ist ja auch natürlich und Mammuts haben dann bald evtl. 2 Spitzen!     :P


Besten Dank für diesen neuen Standort (abrufbar unter Datenbank (D) - Brandenburg - Ruehstaedt) bzw. in der Bildergalerie direkt  http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1399 .

Gruß - Lutz

P.S.: Ich habe die Bilder von Neuruppin ergänzt u. aktualisiert - Danke auch dafür!
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1401
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1403
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1404
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 29 Abfragen.