Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum im Kahlbergweg / Nürnberg  (Gelesen 1706 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbaum im Kahlbergweg / Nürnberg
« am: 28-August-2015, 17:05 »

Hallo,
leider zu nahe an dieser Straße steht der Bergmammutbaum mit der ID19634. Ich hätte ihn auf etwa 20m Höhe geschätzt, die 3D-Ansicht von Google sagte mir, es sollen wohl 23m sein und das stimmt meist sogar ziemlich genau. Den Durchmesser habe ich vorsichtig mit 0.80m geschätzt, es kann aber auch etwas mehr sein. Der Stamm wird zudem von Efeu bewachsen.
Der Baum wirkt durch seinen lockeren Aufbau vermutlich älter als er ist. Oder er ist sehr alt, hat es in der Zeit nur nicht zu viel gebracht.  ;D Aber was will man erwarten, die Niederschläge fallen nicht gerade üppig aus und der Boden hält das Wasser eher weniger gut. Aber immerhin, er ist grün und steht über allem anderen dort.

Unweit davon steht noch ein Sicheltännchen, welches für einen kleinen Vergleich der gern verwechselten Arten herhalten durfte.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Bergmammutbaum im Kahlbergweg / Nürnberg
« Antwort #1 am: 29-August-2015, 12:12 »

Eingeklemmt zwischen Haus und Straße, was ... ich bin wirklich kein geborener Pessimist, aber ich melde solche Bäume gar nicht erst, die sowieso irgendwann 'weg müssen'.

Naja, vielleicht ist irgendwer später mal dankbar über die Möglichkeit einer statistischen Auswertung.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.