Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma  (Gelesen 6822 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« am: 16-Oktober-2005, 10:13 »

Die Wilhelma setzt ihre Tradition in Sachen Mammutbäumen auch heute noch weiter fort und beweist das durch Neuanpflanzungen in den letzten Jahren.

Ich habe dort 7 Küstenmammuts gefunden – sie waren alle jünger und kleiner und standen alle zusammen auf einer Wiese in der Nähe des Brillenbär-Geheges.

1. mit DBH = 25 cm war der kräftigste.



2. Wie Pos. 1 mit DBH = 6 cm, ohne Foto

Die anderen 5 sind nach meiner Einschätzung Kulturformen. Leider gab es keinerlei botanische Hinweisschilder, so daß ich nur persönliche Mutmaßungen vortragen kann.

3. mit DBH = 6 cm; Foto zeigt nur einen Zweig mit den blaugrünen Nadeln.



4. Ist wohl eine pendula-Form; ca 2 m hoch; mit kürzeren Nadeln



5. Wie Pos 4, ohne Foto

6. mit DBH = 4 cm und feineren, kürzeren Nadeln – diese sind im jungen Stadium ebenfalls blaugrün





7. mit sehr langen dünnen Trieben, ca. 2,5 m hoch. Foto zeigt nur einen Zweig. Bei Fichten kenne ich einen ähnlichen Wuchs als "Schlangenfichte".



2010-04-11: edit wolf: Ich habe eben die Bild-Links wiederhergestellt, die nach dem Server-Umzug nicht mehr funktionieren konnten.
« Letzte Änderung: 11-April-2010, 22:03 von xandru »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #1 am: 18-Oktober-2005, 23:37 »

Zitat von: "isbg33"
... Ich habe dort 7 Küstenmammuts gefunden – sie waren alle jünger und kleiner und standen alle zusammen auf einer Wiese in der Nähe des Brillenbär-Geheges ...

Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht über die Küstenmammutbäume in der Wilhelma - insbesondere auch für die Details zu den Kulturformen! Diese Vielfalt hätte ich dort nicht erwartet!

Gruß,
Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #2 am: 19-April-2009, 17:40 »

Hallo!

Die Fotos zu diesem Bericht stammen von 2005 und sind wohl bei der Umstellung des Forums nicht mit verlinkt worden.
Interessierte können sie aber noch in der Fotogalerie unter "Kulturformen" finden:
Die Fotos 1 - 6 stammen aus dem Arboretum der Uni Tübingen; die Fotos 7 -12 stammen aus der Wilhelma in Stuttgart. Leider sind die aus der Wilhelma nicht mit botanischen Bezeichnungen versehen - deshalb sind keine genaueren Angaben möglich
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #3 am: 10-April-2010, 23:46 »

Liebe Freunde der Wilhelma,

Die Wilhelma als Standort ID 197 von Küstenmammutbäume ist seit langem bekannt. Dennoch hat auch dieser Standort einen eigenen Thread mit mehr Bildern verdient.

Die Fotos sind nicht sehr gut, aber KMs sind sowieso schwer zu fotografieren.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #4 am: 11-April-2010, 10:55 »

Hallo Wolfgang,
ich hoffe du hast ermäßigten Eintritt bekommen, nachdem du dein Anliegen vergertragen hast.
Soweit es die in der Tat etwas unscharfe Darstellung über die ich mich bei meinem neuen Apparat inzwischen auch ärgere sehen läßt sind die
Bäumchen ja in gutem Zustand über den langen Winter gekommen. Allerdings ist Winter nicht gleich Winter.
In Stuttgart erzählte mir ein Bekannter es hätte lediglich -10°C Tiefsttemperatur gegeben. 30km gen Tübingen bei mir waren es auch nur -14°C und ein
Stück näher zur Alb in Nürtingen -17°C. Bei diesen noch moderaten Tiefsttemp. sind aber doch schon bei einzelnen Redwoods bei mir einige Zentimeter
Rückfrierschaden zu vermelden. Es wäre natürlich wie generell interessant zu wissen aus welcher Herkunft die Redwoods in der Wilhelma stammen.

                                             Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #5 am: 11-April-2010, 11:45 »

Hallo Bernt,

Zitat
ich hoffe du hast ermäßigten Eintritt bekommen, nachdem du dein Anliegen vergertragen hast

Das geht nicht. Als Mitglied des Fördervereins zahle ich sowieso schon nichts ;D

Zitat
etwas unscharfe Darstellung

Um halb vier war es noch sehr trübe und um sieben Uhr war die Sonne schon am Untergehen. Und da die KMs eben von Mittag an im Schatten des großen BM-Wäldchens stehen, sind gute Fotos schwer.

Der Zustand ist klar durchwachsen: Einige kleinere haben deutlich braune Kurztriebe, andere sehen aus wie das blühende Leben. Der größte auf jeden Fall sieht sehr gut aus.

Zitat
aus welcher Herkunft die Redwoods in der Wilhelma stammen

Ich weiß es nicht; sie sehen auf jeden Fall für mich als Laien nicht alle gleich aus, sondern unterscheiden sich etwas in der Farbe: einige sind leicht bläulich, andere nicht.

Ich weiß nur, wie ich 2007 bei diversen Besuchen die Gärtner genervt habe, bis ich endlich wusste, wo die im Register – damals ohne Koords – verzeichneten KMs überhaupt stehen. Seit kurzem tragen sie – und viele andere Gewächse im Freiland – sogar kleine Schildchen. Die botanische Beschilderung hat sich in der Wilhelma in den letzten Monaten deutlich verbessert!

Erfreute Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #6 am: 11-April-2010, 14:31 »

wolfgang,
warum sind KMs schwer zu fotographieren?
rennen die immer schnell aus dem bild  ;D

LG nobby
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #7 am: 11-April-2010, 15:08 »

Hallo Nobby,

Nein. Aber sie sind so ausgefranst – und wenn dann der Hintergrund noch unruhig ist, dann entstehen selbst bei Sonne keine besseren Bilder als vorgestern bei Löchgau.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #8 am: 11-April-2010, 19:03 »

Hallo Wolfgang, die Bilder sind doch okay. Kann man halt nix machen.

Die Triebe sehen recht schmal aus. Täuscht mein Eindruck? Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme?

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #9 am: 11-April-2010, 19:43 »

Hallo Michael,

Ich habe gerade keine aktuellen Fotos auf Halde. Aber das ist schließlich eine halbe Stunde von hier, freien Eintritt habe ich auch. Was jetzt noch passen muss, ist ein schulfreier Vormittag und Morgensonne von Osten. Die Purschen stehen hier.

Das Jahr hat ja erst angefangen ;D ;D

Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #10 am: 11-April-2010, 20:07 »

Hallo,
nicht daß ich vom Thema ablenken will aber mir ist nach der Erwähnung der relativ kleinen Frostschäden bei den Redwoods doch noch die Tatsache
erwähnenswert, daß bei von mir gepflanzten Gebirgsmammutbäumen in der Größe bis 2m die Frostschäden zumindest optisch deutlich größer sind als bei
den nicht weit entfernt stehenden Redwoods. Allerdings sind die Frostschäden der G.-Mammutbäume harmlos-betroffen sind vor allem Zweige 2.Ordnung
die nach oben gerichtet sind. Der Haupttrieb ist unbeschädigt. Bei den Redwoods ist evtl. der Gipfeltrieb ein paar cm abgefroren u. nur ganz einzelne Zweige.
Dieses Schadbild gilt jedoch nur für selektierte Klone - unselektierte haben größere Schäden.
« Letzte Änderung: 11-April-2010, 20:27 von Waldläufer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #11 am: 11-April-2010, 20:15 »

Hallo Bernt,

Zitat
sind aber doch schon bei einzelnen Redwoods bei mir einige Zentimeter
Rückfrierschaden zu vermelden.

Zitat
daß bei von mir gepflanzten Gebirgsmammutbäumen in der Größe bis 2m die Frostschäden zumindest optisch deutlich größer sind als bei den nicht weit entfernt stehenden Redwoods

Irgendetwas muss ich da in den letzten Monaten überlesen haben. Oder hast du deinen privaten Kostbarkeiten vielleicht tatsächlich noch keinen eigenen Thread gewidmet? Ich habe immer mehr den Eindruck, das würde sich lohnen ;D ;D

Ermunternde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #12 am: 11-April-2010, 20:31 »

Hallo Wolfgang,
mache ich mal gelegentlich. Kann aber leider mit keinen Giganten aufwarten- dafür mit selbstgezogenen.

                                      VG        Bernt
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #13 am: 11-April-2010, 20:47 »

Hallo Wolfgang!

Einen Thread gab es dazu schon im Okt. 2005. Leider sind die zugehörigen Fotos verlorengegangen - vermutlich mit dem neuen mbreg.
Ich hänge sie noch einmal an - in der gleichen Reihenfolge wie damals.
Das letzte Foto ist von 2008 und zeigt noch einmal den 1. KM.
Deine Mitteilung über Schilder hat mich erfreut, denn das war damals für mich ein Problem = Ich habe gesehen, dass einige KM nicht die normale Erscheinung hatten, konnte aber nicht feststellen, was sie sind.
« Letzte Änderung: 11-April-2010, 20:53 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: 7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
« Antwort #14 am: 11-April-2010, 20:59 »

Hallo Ingolf,

Ich habe die Themen mal zusammengeführt und die Bild-Links auf die neue Server-Adresse bzw. Domain umgestellt.

Danke für das erneute Hochladen deiner Fotos!

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-April-2010, 22:06 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.