Hi Tom, Tim und Steffen,
danke auch euch für eure Gedanken.
Musste schon lachen über "fängt er jetzt eben an". Anscheinend hatte BM mich bislang verwöhnt?!
Sieht so aus. So lange es keine Krankheit (Pilz usw.) ist, bin ich beruhigt. DAS war nämlich beim Anblick der braunen Stellen mein erster Gedanke (und Schrecken).
Habe ihm dennoch heute mal etwas Sonderpflege gegönnt. Von wegen des ruhigeren Gemüts.
Mal gründlicher gewässert (mit lange Sprenger aufstellen, obendrein weiträumig), und nun lass ich ihn eine Zeit mal wieder mit Wasser in Ruhe. Habe mir aber seinen Standort hinsichtlich Erde mal näher angesehen. Es ist bröckelige Lehmerde, die auf mich sehr mager wirkt. Unter der obersten Schicht Erde in 1 m Entfernung vom Stamm war tatsächlich alles elendiglich trocken. Um nicht zu sagen
staubtrocken. Nichts mit Wasser in der Tiefe.
Rundherum keine Gänge von Wühlmäusen gesichtet, allerdings sind in der Nähe von Komposthaufen ja immer gerne fiese Nager. Und der ist nur wenige Meter entfernt hinterm Zaun.
Meinem Empfinden nach, nach mal in die Tiefe schauen, hungert und dürstet der BM. Meine paar Eimer Wasser jedes Mal hatten nicht viel Sinn gemacht. Ich werde ihn -solte es nicht mal gründlich tagelang regnen - nun in größeren Abständen, aber dann
gründlich wässern.
Ich hab gleich die Baumscheibe nun auf ca. 3 m im Durchmesser erweitert, sprich den Bewuchs entfernt und etwas aufgelockert. Obenauf kam nun noch Komposterde, die ich leicht eingeharkt habe. So bekommt er beim nächsten Regen (oder notfalls mal wieder bewässern) auch noch eine Portion organischen Dünger in die Tiefe geschwemmt, so ist es wenigstens angedacht gewesen.
Für die Hühner hab ich ein Schild aufgestellt (Durchgang verboten), und morgen bringe ich denen Lesen bei. *lol
Und nun harre ich der Dinge, die da kommen.
Ich habe aber noch mal nachgerechnet. Im Herbst 2012 war er nachträglich geschätzte 30, max. 40 cm, und richtig schön buschig. Ich habe ihn dann mit dem Topf in die Erde im Kaltgewächshaus versenkt (hat dort auch leichte Fröste), weil ich ein Auspflanzen mich doch nicht mehr traute. So kam er im Frühjahr 2013 ins Freie an den jetzigen Platz.
Im ersten Jahr dort wuchs er so gut wie gar nicht. Ich war auch schon froh, dass ers einfach nur packte und schön grün blieb. 2014 legte er dann zu und schaffte den runden Meter. Wenn er noch wächst in diesem Jahr, was ich jetzt doch wieder zu hoffen wage, wächst er dort also nun (nach dem einen reinen Anwachsjahr) in jedem Jahr rund 70 cm.
Der Boden ist meinem Empfinden nach aber viel zu hart und dicht. Ich werde um ihn herum doch mal weiträumig Sand einarbeiten und aufbringen. Schaden kanns nicht.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals sehr herzlich für eure Tipps. Ich bin doch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und da ist jede Hilfe und Rat sehr willkommen.
Bis demnächst und viele Grüße
Hildruth