Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche nach Pflanzort für Bergmammutbaum nahe Magdeburg  (Gelesen 1836 mal)

Gunter

  • Gast

Hallo,

ich such einen Pflanzort für meinen Bergmammutbaum für Herbst/Winter nahe Magdeburg. Der ist so groß, dass er zwingend ausgepflanzt werden muss.

Ich will sicher sein, dass ich ihn nicht eine zu lange Strecke fahren muss und dass das Grundstück, auf das er gepflanzt wird, einigermaßen Sicherheit für sein ungestörtes Wachstum für einige 100er Jahre bietet (soweit das geht).

Gruß

Gunter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Suche nach Pflanzort für Bergmammutbaum nahe Magdeburg
« Antwort #1 am: 12-April-2015, 17:27 »

Hallo,Gunter !

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden :) !

Betreffs deines BM´s : Frag´doch einmal bei der Stadt Magdeburg nach,ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt,den Mammutbaum in einem Park der Stadt zu pflanzen.Dort hätte er genug Platz,und der Standort wäre für die Zukunft relativ sicher.

VG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Suche nach Pflanzort für Bergmammutbaum nahe Magdeburg
« Antwort #2 am: 12-April-2015, 21:18 »

Hallo Gunter,

Herzlich Willkommen hier im MB-Forum aus dem Münsterland!

Leider gibt es in deiner Gegend nur wenige aktive Communitymitglieder. Von daher kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, dass dir hier jemand einen guten Platz für deinen Bergmammutbaum anbieten kann.

Also macht der Weg über die Forst- und Grünflächenämter der Umgebung tatsächlich am meisten Sinn. Dort sind die Kassen chronisch leer und oft freut man sich sehr über solch wertvolle Baumspenden. Schlimm wäre nur, wenn du an einen starrköpfigen Verfechter der "nur heimische Baumarten-Politik" gerätst... ::) ;) Dagegen ist erfahrungsgemäß kein Kraut gewachsen... :-\

Ich drücke dir die Daumen.

Übrigens solltest du lieber nicht bis zum Herbst/Winter warten. Einen Topf-Bergmammut kannst du das ganze Jahr über pflanzen. Es gilt im Grunde die Devise "je früher, desto besser", da Sequoiadendron durch sein immenses Wurzelwachstum im Sämlingsstadium durch die Enge des Topfes schwere Deformationen erleiden kann, die die Vitalität des Baumes über Jahrzehnte einschränken können bzw. mit zunehmender Größe des Baumes zu schwerwiegenden Probleme bei der Wasser- und Nährstoffversorgung führen können.

Wenn du unsicher bist, kannst du dich gerne an die Community hier wenden. Am besten mit Fotos vom Baum... :) Unten unter "Anhänge und Optionen".

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.