Hallo Micha,
mir würde gefallen, wenn sie noch etwas artenreicher würde, bzw. ich würde mir mehr Blühpflanzen im Sommer wünschen. So kommen natürlich auch mehr und mehr verschiedene Gräser hinzu, aber blühende Pflanzen sind doch meist schöner als einfach nur Gräser, welche natürlich auch ihren Reiz haben. Was ich schön finde, dass sich der selbst angesiedelte Baldrian hält und sogar vermehrt, aus einer Pflanze sind inzwischen vier Stück geworden.
Wenn die Bäumchen es weiterhin so gemütlich angehen lassen, dann dauert das noch eine Zeit, bis sich eine schattigere Pflanzengesellschaft bilden muss.
Beim Nachbarn wachsen die Häuser, in diesem Jahr das nächste Exemplar und hier die Gräser, was mir persönlich viel lieber ist. In den jetzt schon schattigeren Bereichen wachsen oft Erdbeeren, eine sehr leckere Angelegenheit.
Nun, noch kurz zur Heidi. Ich hoffe noch immer auf gutes Wachstum in diesem Jahr, da die Luft sonst langsam sehr dünn wird. Östlich drückt die Hainbuche immer mehr und westlich drückt seit zwei Jahren die einst eher krüpplige Fichte massiv auf das Gaspedal. Dazwischen steht so eine Heidi, die nach anfänglich passablem Wachstum nun nicht mehr in die Gänge kommt. Sehr schade. Dieses Jahr beginnt im Vergleich zu anderen Bäumchen auch eher verhalten, da sich noch immer keine wirkliche Spitze gebildet hat. Ich gehe zwar davon aus, dass der zentrale Trieb durchaus das Rennen machen könnte, aber gewiss ist bei der Spitze noch nichts. Mal zum Vergleich, Nr. 2 und 4 sind 21,5 bzw. 27cm im Mai gewachsen, das könnte die Heidi auch gebrauchen, dringend! Aktuell misst die vermeintliche Spitze 9cm, die längen Triebe an den oberen Ästen 14cm, für den Garten nicht schlecht, sonst eher mässig für dieses Jahr.
Gruß
Tom