Tom,
Ich habe nochmal (fast) alle Fotos von anfang an durchgesehen und ich finde, Heide zeigte schon von ganz kein auf eine Tendenz zum 'büscheligen' Zentraltrieb, zu Knsopengewuschtel und auffälligen Adventivknospen am Stamm (wie
hier ) und phasenweise auch zu relativ ausladenden Seitenästen.
Natürlich macht, wie schon öfters beschrieben, die Sonnenintensität viel aus, möglicherweise wird bei intensiver Sonne einfach viel mehr Auxin produziert, welches dann für 'geordnete Verhältnisse' sorgt. Aber es wäre doch auch möglich daß eine gewisse genetische Veranlagung vorliegt.
Ob die jetzt günstig oder ungünstig ist, die Frage muss bei Gartenpflanzen wohl anders beantwortet werden als bei Urwald- oder Forstpflanzen.
Am Naturstandort in Kalifornien, und in forstlichen Anpflanzungen, würde ich davon ausgehen, daß es entscheidend ist daß ein Jungbaum möglichst schnell dem Äser der Rehe (oder Hirsche oder was sonst so rum-äst) entwächst, und zweitens auch möglichst schnell aus teuflisch herankreuchendem, sitten- und anstandslos bedrängendem Gestrüpp herauskommt. Also Gestrüpp im weiteren Sinne, von Brombeeren und Brennesseln über Ilex und Hasel bis zu Adlerfarn oder Indischem Springkraut.
Dafür ist ein Raketen-ZT sicher von Vorteil, auch wenn es stimmt daß viele aufgerichtete Seitenäste einen ZT auch schützen können. (Die lediglich lockere Lärchen-Verjüngung in meinem Grove beweist aber daß das gute alte 'Tempo' auch bei hoher Rehdichte immer noch gut funktioniert. Ein dichtes Gewurschtel ist in freier Wildbahn keine bessere Option, weil bei langsamem Höhenwuchs eben die Gestrüppkonkurrenz überholt.)
Wenn es sich um Gartenbäume handelt, müsste man sich eher an den Wünschen der (zukünftigen) Besitzer orientieren. Ein 'Wurschtel' (tm) wird wahrscheinlich eher dicht und ausladend (schlecht?) und nicht so schnell in die Höhe wachsen (gut?). Vielleicht mögen die geneigten Gartenbesitzer aber gerade die Beschattung im Sommer, bzw. den relativ schneefreien Raum unter der dichten Krone im Winter ?
Leider werden Bergmammutbäume in Gärten den Hausbesitzern generell schnell zu groß, auf die Form kommt es nicht unbedingt an. Dann kappen sie die Krone und es wird nur noch schlimmer ...